Warum ist die AfD aktuell so stark?

12 Antworten

Das liegt daran, dass sehr viele mit der aktuellen Politik nicht mehr zufrieden sind und sich in der AfD eine Lösung erhoffen. In einigen Punkten muss ich der AfD auch Recht geben. Natürlich gibt es auf der anderen Seite auch einiges, was an der AfD nicht gut ist, insbesondere der Höcke-Flügel.

Es muss einfach mehr für die Bevölkerung getan werden, dann bekommen auch sämtliche andere Parteien wieder mehr Zuspruch.

Gruß NicoFFFan

In meinen Gesprächen mit etlichen Menschen aus Sachsen bekomme ich als Schwabe eher den Eindruck, dass gerade im Osten etliche einfach nur starke Führungspersönlichkeiten in Berlin wollen. Das bietet die Ampel nun nicht gerade an und wenn man die Kurven so anschaut, ist die "Wanderung" von Rot/Grün zur AfD m.E. gut zu erkennen (Bundestagswahl: Umfragen, Ergebnisse und Prognosen - CDU/CSU aktuell (01.10.2022) vorne (rp-online.de)).

Dass hinter den "starken Worten" mancher AfD-Politikerinnen und -Politiker mitunter auch nur lauwarme Luft steckt (wenn überhaupt), wird mangels klarer Ansagen aus Berlin gar nicht mehr so wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xubjan  07.10.2022, 09:08

Die Kommunikation ist in der Tat verbesserungswürdig. Allerdings kannst du nicht alle naselang klar sagen, was Sache ist. Einmal um die restlichen diplomatischen Möglichkeiten offen zu halten, aber auch weil Putin mit liest und man nicht alles haarklein dem Feind präsentieren will.

oklein  07.10.2022, 19:52
@xubjan

Nein, darum geht es mir nicht. Wir haben uns als Volk eine Politikerkaste "herangezüchtet", die bei keinem mehr anecken will, da sonst die Meinungsumfragen in den Keller gehen. Ein Charakterkopf wie Helmut Kohl, auch Angela Merkel, ein Willy Brandt oder Helmut Schmidt, von mir aus auch ein F.J. Strauß ist einfach nicht mehr "en vogue".

Wenn lautstarke Minderheiten z.B. "ein Schaumgebäck mit einer Glasurfarbe mit einem hohen Absorptionsgrad" in die Schlagzeilen bringen (bei mir heißt das Teil immer noch Mohrenkopf - sorry), dann dürfen wir uns aber auch nicht wundern, was dann als Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Wahlzettel auftaucht.

Wenn wir uns im Kopf und medial wieder auf wesentliche Dinge besinnen, werden wir auch wieder Ansager an der Spitze haben. Die gehen momentan eher in die Wirtschaft.

xubjan  07.10.2022, 22:22
@oklein

Du weißt, warum sie den Spitznamen "Teflon-Angela" hatte? Das Beispiel ist aus meiner Sicht ziemlich falsch.

Dein Beispiel mit den Mohrenköpfen ist zwar durchaus erst mal in Ordnung. Andererseits haben da auch viele abgewunken und gesagt, sie nehmen an der Diskussion nicht teil. Weil sie das einfach als inhaltlich unsinnig empfunden haben. Man muss nicht über jedes Stückchen springen, was irgendwelche Aktivisten samt Medien täglich hinhalten.

Übrigens: Auch bei diesem Gendern sind es vor allem die Rechten, die dann solche Sachen riesig aufbauschen und mitunter jahrelang als Sau durch die Straßen jagen. So oft, wie ich Beschwerden von Rechtsradikalen gehört habe über das alles, da kann ich gar nicht mehr zählen. Umgekehrt habe ich viele Diskussionen vorher nie mitbekommen und auch bundesweite Medien hätten das wohl nie gebracht, wenn nicht irgendein Bundestagsabgeordneter der AfD da lauthals drüber gemeckert hätte. Zumindest sehe ich die Reihenfolge der Aufreger genau so herum.

oklein  08.10.2022, 01:15
@xubjan

Aus den Memos ist aber auch "Ihre Dominanz wird wahrscheinlich zum Vorteil von US-Interessen ausfallen.". Letztendlich ist die Einschätzung aus der USA ja aus deren Sicht geprägt und hatte den Schluss, dass Frau Merkel vor allem den innenpolitischen Erfolg als Ziel hatte und das ist aus deutscher Sicht das Entscheidende.

Das Thema Gendern ist m.E. nicht von rechts aufgebauscht sondern wird nach wie vor aus der primär linken Szene komplett falsch verfolgt (man könnte es auch im Bereich von vermeintlichen "Gutmenschen" ansiedeln). Wäre es anders, gäbe es die dauernde Diskussion gar nicht mehr. Zudem ist die Ablehnung in der Bevölkerung laut diversen seriösen Umfragen bei ca. 75% und die sind mit Sicherheit nicht alle der rechten Szene zuzuordnen.

xubjan  08.10.2022, 09:29
@oklein

Merkel hat mit der Union vor allem viel Stillstand zu verantworten. Nicht falsch verstehen. Sie hat einige internationale Großkrisen erfolgreich wegmoderiert. 2015 gelang ihr das weniger gut aber andere hätten wohl noch mehr versagt. Das schätze ich auch als SPDler. Aber ein echter Charakterkopf, der auch mal aneckt, das war sie eigentlich nie.

Das mit dem Gendern ist aber was total anderes als diese Sprachdiskussion hinsichtlich Mohrenköpfe u.a. Beispielsweise die Zigeunersoße. Da gab es wohl einen klitzekleinen Roma-Verein, dem das aufgestoßen war. Um eine große Welle zu vermeiden, benannte das Unternehmen es um, begründete es aber auch damit, dass es kulturell sowieso eher in eine andere Ecke fiel. Das Thema war eigentlich durch. Doch etwas später stolperte einer aus der rechtsrsdikalen Ecke darüber und plötzlich wurde es dort massiv als Sau durchs Dorf gehetzt. Mit der gelogenen Behauptung, deutsche "Gutmenschen" hätten das veranlasst.

Dass auch fast alle Roma und Sinti Vereine den Kopf geschüttelt haben und es ihnen egal war, interessierte niemanden mehr.

So funktioniert Framing. So funktioniert Meinungsmache.

xubjan  08.10.2022, 09:37
@oklein

Ja. Beim Gendern ist es durchaus andersherum. Ich selbst halte davon 0. Auch Quoten finde ich absurd. Aber: ich bin einer, der Menschen immer nach Wissen, Moral, Charakter beurteilt. Nie nach Geschlecht, Hautfarbe. Nicht mal nach Alter. Aber viele sehen es anders und daher sind Gendern oder Quoten notwendig, mal irgendwann unsere Kultur dauerhaft zu ändern. Freiwillig machen wir das nicht. Ja. Einige gehen dabei aber zu weit und die Ablehnung ist genau da begründet.

Zudem haben Rechtsradikale auch hier ein Framing veranstaltet, bei dem Konservative fleißig mitmachen. Wohl weil viele von uns Männern vor Frauen Angst haben. K.A. jedenfalls wird da schamlos gelogen. Wo immer jemand auftaucht, der beispielsweise einen freiwilligen (!) Leitfaden für eine geschlechtsneutrale Sprache herausgibt, kommt einer als Reflex, der behauptet, es sei ein Befehl, ein Zwang und man würde gekündigt, wenn man es nicht einhält. Dass man sich damit nicht sorgsam auseinandersetzt, das ist typisch für Populisten (gleich jeder Richtung).

oklein  08.10.2022, 17:53
@xubjan

Kleine Anekdote zur Frauenquote: im Vorfeld des letzten CDU-Parteitags gab es bereits ab Kreisebene in diversen Formaten Diskussionen und Abstimmungen (für die Delegierten zum Parteitag). Die Ansichten waren - gerade von den Frauen - durchaus extrem unterschiedlich.

Für eine Partei , die 16 Jahre Frauen an der Spitze hatte, eine weibliche Vertretung im Vatikan (!) und auch die Kommissionspräsidentin stellt, war es sogar eher verblüffend, dass es doch eine 50/50-Ansicht gab mit 50% PRO Quote.

Dein Verweis auf "reflexartigen" Widerstand kann ich teilweise bestätigen. Allerdings gibt es auch zwei Aspekte zu betrachten:

  1. Unsere typisch-deutsche Regelungswut bis ins Detail, die bei so etwas SEHR schnell Auswirkungen auf das "normale Leben" haben kann/würde.
  2. Mir liegt die interne Regelung des DLF zu dem Thema vor. Da wird es den Moderatorinnen und Moderatoren einfach selbst überlassen, wie sie damit umgehen. Privat gestehe ich jedem/jeder den eigenen Weg zu, aber im öffentlichen Bereich ist das für mich schlichtweg nicht akzeptabel. Und da ist dieser "Reflex" durchaus sinnvoll. 😀

Die aktuelle Wirtschaftssituation und berechtigte Existenzängste der Menschen werden einen gewaltigen Teil dazu beitragen, dass die AfD erstarkt.

Immerhin ist die AfD die einzige im Bundestag vertretene Partei, die eine Aufhebung der Sanktionen fordert.

Und das alleine kann für manche ein entscheidender Grund sein. So auch für mich zum Beispiel. Auch wenn ich mit der AfD in vielen Dingen nicht d'accord bin, wäre sie für mich aktuell die einzige überhaupt wählbare Partei (unter denen, die realistische Chancen haben).

Wenn man die AfD also klein halten will, sollte man genau dort ansetzen wo sie aktuell ihr Alleinstellungsmerkmal haben: Beim Verzicht auf Sanktionen.

Ein weiterer, aber mittlerweile eher untergeordneter Grund könnten auch die nie enden wollenden Corona-Einschränkungen sein.

xubjan  07.10.2022, 09:14

Gut. Heben wir die Sanktionen auf. Und dann? Putin hat die Pipelines sowieso in die Luft gejagd. Bringt also nichts mehr.

Doch was passiert, würden wir es dennoch tun? Wir wären Sanktionsbrecher und es würde massiv etwas kaputt gehen. EU und NATO würden sich zerstreiten. Zudem würden wir ein verheerendes Signal senden, was jegliche Vertrauensvasis zerstört.

Die aktuellen Probleme wären dagegen Kindergeburtstag. Man sieht doch gerade wieder: Das OPEC-Kartell will diese hohen Preise. Putin will uns zerstören. Von innen heraus. Putin will die Scherben aufsammeln und ganz Europa beherrschen (-> Dugin).

Hast du diese Dinge mal bedacht?

NicoFFFan  07.10.2022, 10:03
@xubjan

Es ist wahrhaftig eine schwierige Situation und manchmal ist es tatsächlich schwierig zu erkennen, was nun richtig ist oder nicht...

Meine Meinung, gerade weil auch bei uns die Energiekrise immer problematischer wird und im Übrigen der Krieg nicht weiter eskalieren darf und aufhören muss, bin ich dafür, dass man sich nochmals mit Putin, so böse der auch sein mag, an einen Tisch setzt, verhandelt und versucht, Kompromisse zu erzielen.

Der Krieg muss aufhören.

xubjan  07.10.2022, 10:25
@NicoFFFan

Putin will das nicht. Er will immer noch die Kapitulation der ganzen Ukraine. Es gab bis heute Gesprächsangebote an ihn. Er will nicht.

Ja. Der Krieg muss aufhören. Aber Putin ist es, der den Schritt zu gehen hat.

xubjan  07.10.2022, 13:58
@NicoFFFan

Die Ukraine kämpft ums überleben. Daneben habe ich das Gefühl, dass sehr viel fake dabei ist. Einfach um Putin komplett zu verwirren.

Beispiel: Die Forderung nach schweren Panzern ergibt bei der aktuellen Taktik mit kleinen hochmobilen Einheiten so ziemlich keinen Sinn. Ich denke, dass dies eine gezielte Ablenkung war, um über die Medien den Russen solange einzureden, dass die Ukraine frontal angreifen wird, dass sie nicht sehen, was die Ukraine machen würde.

Aber das sind nur Vermutungen, die für mich logisch klingen. Irgendwann in ein oder zwei Jahren, wird das aufgearbeitet. Die Dokumente sind da und müssen ja - angesichts der Absprachen - ohnehin archiviert werden.

Unzufriedenheit mit der aktuellen Regierung - was allerdings nicht sonderlich überraschend ist.

Wenn das wirklich zutrifft wäre ich überrascht.Menschen sagen mal stopp zu Grüne SPD?Um so schlechter desto besser genau so wird ja gewählt.AFD ist nicht nur rechts vieleicht wird es damit was besser?