Erreicht die AfD bald die absolute Mehrheit?

21 Antworten

Wie weit kann sie realistisch bei der nächsten Wahl kommen?

Ich denke sie hat ihren Zenit ziemlich erreicht. Die AfD polarisiert sehr und wird neben den Protestwählern nur eine marginale Zahl echter Befürworter generieren können - das "Los" der Extremparteien, egal ob links oder rechts.

Kann sie die absolute Mehrheit erreichen?

Das halte ich für ausgeschlossen... mal davon abgesehen, dass sie die erste Partei seit mehr als einem halben Jahrhundert wäre, die das schafft: Wer zu weit rechts oder links fischt, erreicht nicht die große Mehrheit der Mitte - also nein.

 Ich hoffe es doch sehr

Ich gar nicht.

Obwohl ich von der Politik der AfD vermutlich nur profitieren würde (CIS-Mann, obere Mittelschicht, keinerlei Migrationshintergrund, keinerlei "Anzeichen" einer Minderheit) halte ich fast alles, was die AfD in ihren Parteiprogrammen vorgestellt hat/vorstellt, für katastrophal für unsere pluralistische Gesellschaft, in der ich sehr gerne lebe.

Ich verteufle die AfD nicht, genausowenig wie die Linken etc., weil ich der festen Überzeugung bin, dass eine starke Demokratie wie die Deutsche auch mit Extrempositionen umgehen können muss... mal davon abgesehen, dass natürlich (fast) jede Weltanschauung auch auf politischer Ebene vertreten sein muss. Wenn es nun Mal Bürger gibt, die Angst vor Überbevölkerung und Ausländern haben, muss diese Angst irgendwo ihren Platz finden.

Nichts desto trotz hoffe ICH für MICH persönlich, dass die AfD niemals in eine Regierungsverantwortung kommt, weil ICH MIR nicht vorstellen kann, dass das dem jeweiligen Land oder sogar dem Bund gut täte.

Hoffentlich nicht. Das einzig Gute daran wäre, dass die großen alten Parteien (vielleicht) mal einen Dämpfer bekommen, weil viele Wähler ihre Stimme aus Protestgründen an diese Kackpartei verschleudern.

sa652ma  04.06.2023, 11:21

Dann doch lieber Die PARTEI, dem Satire-Projekt trau ich noch mehr zu, als den Leuten bei der AfD... aber gut, als Österreicher darf ich eigentlich nicht jammern, bei uns ist die FPÖ in Umfragen auf Platz 1... langsam frage ich mich echt, wo die Leute ihr Gehirn abgegeben haben.

lesterb42  04.06.2023, 11:47
mal einen Dämpfer bekommen,

Das sollte schon bei der Bundestagswahl 2017 passiert sein, als die AfD erstmals gleich mit rd. 100 Abgeordneten ins Parlament einzog.

Das halte ich für ausgeschlossen. Außerdem sind das nur Umfragen und die letzten Wahlen haben gezeigt, dass die tatsächlichen Wahlergebnisse der sogenannten Alternativen für Deutschland geringer ausgefallen sind als die Umfragen prognostiziert haben.

Dann wurde von den Wählern schnell von Wahlbetrug gesprochen, ohne zu verstehen, dass Umfragen noch keine Wahlergebnisse darstellen.

Es ist eine andere Hemmschwelle, in Umfragen die sogenannte Alternative für Deutschland zu nennen, als dann auch tatsächlich das Kreuz bei der Partei zu machen.

Außerdem mobilisiert eine starke sogenannte Alternative für Deutschland andere Wähler, die ein starkes Ergebnis verhindern wollen.

Viel mehr als 20% wird's nicht spielen, eine absolute ist sowieso unrealistisch ohne Ende... und von den 20% merkt der Großteil nicht, dass sie eigentlich eine Politik gegen sich selbst wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
lesterb42  04.06.2023, 11:45
eine Politik gegen sich selbst wählen.

Haben wir aktuell. Bei der AfD sehe ich das noch nicht. Sie trägt auch nirgendwo Regierungsverantwortung.

sa652ma  04.06.2023, 11:55
@lesterb42

Sehe ich aktuell eher nicht. Bei der AfD ist es offensichtlich, es würde der Sozialstaat nur weiter abgebaut und die Freunderl (also die Sponsoren) kriegen ihre Zuckerl. Glücklicherweise trägt sie nirgends Regierungsverantwortung.

lesterb42  04.06.2023, 16:05
@sa652ma
Freunderl (also die Sponsoren) kriegen ihre Zuckerl.

War da nicht gerade etwas mit Habeck?

sa652ma  04.06.2023, 21:26
@lesterb42

Was denn? Das mit dem Trauzeugen eines Staatssekretärs, der erstaunlicherweise sogar fachlich auf den Posten passt?

sa652ma  05.06.2023, 08:47
@lesterb42

Was Edati? Ich kenn nur Edathy und das ist schon ewig her.

lesterb42  05.06.2023, 08:50
@sa652ma

Jaja. Wenn da eine bestimmte Menge an Personen zusammen kommt, hast du immer den einen oder anderen Schmutzfinken dabei. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.

sa652ma  05.06.2023, 09:43
@lesterb42

Nur ist’s bei der AfD besonders auffällig und besonders heuchlerisch.

lesterb42  05.06.2023, 12:56
@sa652ma

Doch. Nimm eine andere Partei unter die Lupe und du wirst zu keinen wesentlich anderen Ergebnissen kommen.

Ah! Rechtslenker zurück mit neuem Profil! Vielleicht hältst du dich ja dieses Mal an die Regeln.

Zu deiner Frage: Erreicht die AfD bald die absolute Mehrheit?

Unmöglich.

Schon eine Mehrheit ist unrealistisch.

Das im Moment sind Umfragen außerhalb des Wahlkampfes. Die bei weitem meisten dieser Leute wollen der etablierten Politik einen Denkzettel verpassen. Wenn es wirklich so aussieht als könne die AfD erfolgreich sein, werden viele dieser Wähler wieder abspringen. Bei der nächsten Wahl wird sie mit Sicherheit deutlich unter 19% bleiben.

Wenn bis dahin der Krieg gewonnen ist und die Wirtschaft sich erholt hat wird die AfD es schwer haben überhaupt Gewinne zur letzten Wahl zu machen.

---

Gleichzeitig glaube ich tatsächlich, dass es nichts entzaubernderes gäbe als eine Regierungsbeteiligung der AfD. Wenn sie tatsächlich politische Verantwortung übernehmen müssten werden sie so klein mit Hut.

Es graust mich vor dem Schaden den sie anrichten werden, doch eine tatsächliche Regierungsbeteiligung der AfD wäre meines Erachtens der schnellste Weg sie zu zerstören.

tanztrainer1  06.06.2023, 00:49

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern, das von den Neuen Ländern die wenigsten Einwohner hat, könnten sie eventuell keinen so irreparablen Schaden anrichten, aber trotzdem könnten deren Wähler merken, dass außer heißer Luft von denen nichts kommt.