Wird die neue Partei in Deutschland absolute Mehrheit erreichen?

11 Antworten

Könnte schwer werden bei nur 1,2 Millionen wahlberechtigten Deutschtürken.

Der Anteil allein der AfD-Sympathisanten liegt in absoluten Zahlen bei 12 Millionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Klar, keine Frage.

Erdogan wird dann Präsident des West-Osmanischen Großreiches, die Schariah wird eingeführt, Bier und Leberkäse verboten.

Die Deutschlandfahne wird durch den Halbmond ersetzt.

/Ironie off

Nein glaube ich nicht.

Ca. 3 Mio. Deutsch-Türken leben in DE. Selbst wenn die alle die "AKP" wählen würden, hätten sie keine Mehrheit.

Und alle Deutsch- Türken werden die Politik auch nicht unterstützen, bzw. sehen sich überwiegend als Deutsche an.

Und Deutsche ohne Migrationshintergrund werden diese Partei vermutlich nicht wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

wickedsick05  29.01.2024, 23:41

Es geht auch nur um Einfluss in der EU. Bei der Europawahl gibt es keine 5% Hürde.

vanOoijen  30.01.2024, 00:40

Es sind davon nur 1,2 Millionen wahlberechtigt.

Welche neue Partei? Es gibt ständig neue. Meistens versumpfen diese bei Wahlen weit unterhalb der 5%-Marke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vanOoijen  30.01.2024, 00:42

Die tritt vor allem wegen der Europawahl an. Da gibt es keine 5%-Hürde.

Ansonsten kommen 1,2 Millionen wahlberechtigte Deutschtürken tatsächlich nicht auf 5%.

Solange die Deutschtürken nur eine kleine Minderheit sind wird das wohl kaum passieren.