Was wäre wenn - Wahl in Sachsen-Anhalt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Koalition aus AfD/Union 39%
Koalition aus AfD/BSW 33%
Opportunistische Minderheitsregierung Union 17%
Koalition aus Union/BSW 6%
Sonstiges 6%
Opportunistische Minderheitsregierung BSW 0%
Opportunistische Minderheitsregierung AfD 0%

4 Antworten

Koalition aus Union/BSW

Hauptsächlich keine AfD drin. Wagenknecht wäre auch nicht so dolle.

Aber dann doch lieber Wagenknecht drin als AfD.

Koalition aus AfD/BSW

Passt wie die Faust auf das Auge

greenpolitics  02.02.2024, 17:11

Hat die Wagenknecht nicht eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen?

terminierertot  03.02.2024, 00:25
@greenpolitics

Nein. Sie hat in Thüringen eine Koalition unter der Höcke- AfD ausgeschlossen. Sahra Wagenknecht hat sich aber gegen generelle Brandmauern gestellt.

Koalition aus AfD/Union

Ich sehe da kein politisches Erdbeeben.

Die Koalition aus CDU und AfD werden wir sowohl auf Landesebene noch öfters erleben, als auch wahrscheinlich auf Bundesebene.

Das BSW im Moment sehr stark ist, war zu erwarten. Aber das wird sicherlich noch abflauen.

Rollo489
Fragesteller

Man muss bedenken dass die AfD in drei ostdeutschen Ländern gesichert rechtsextremistsich ist. Man kann nicht zuletzt durch die WUP davon ausgehen, dass die Union ihren wirklich rechten Teil verliert - auch bei den Wählern. Nach den jüngsten Protesten kann sich die Union also keine Zusammenarbeit leisten.

greenpolitics  02.02.2024, 17:13

Die Brandmauer gegen die AfD wird halten.
Wer CDU Wähler ist und gerne mit AfD eine Regierung will, soll dann eher zur neuen Werteunion gehen.

Bemerkenswert, nach den aktuellen Umfragen keine der Ampelparteien vertreten. Aber das scheint ja trotzdem kein Hinterfragen der eigenen Politik auszulösen. Lieber konzentriert man sich darauf, andere Parteien zu bekämpfen. Sie begreifen nicht, dass mit einer vernünftigen Politik FÜR die eigenen Bürger die AfD und Andere nur eine Randerscheinung wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

Rollo489
Fragesteller

Gut dass es so einfach ist „vernünftige“ Politik zu machen und das Kabinett einfach zu blöd ist. Deine Partei käme aktuell mit Regierungsverantwortung bestimmt auf +90%.

Panamacity3  02.02.2024, 18:16
@Rollo489

"und das Kabinett einfach zu blöd ist."

Ob ein Kinderbuchautor, der zudem mit Deutschland nichts anfangen kann, ein kompetenter Wirtschaftsminister für eine der größten Industrienationen ist, wage ich zu bezweifeln. q.e.d.