Was passiert wenn sich die N- und L-Leiter unter Strom berühren?

3 Antworten

Sofern die elektrische Hausinstallation korrekt installiert und abgesichert wurde, würde wegen des entstehenden Kurzschlusses der Sicherungsautomat gegen Überlast auslösen.

Bewusst testen sollte man das aber nicht, und somit ein schlecht verdrahtetes Elektrogerät garnicht erst an das 230V Wechselspannungsnetz anschliessen.

Im besten Fall einen Kurzschluß und die Sicherung fliegt... Wenn der Kurzschluß ausgangsseitig ist, ist vlt auch dein Sonoff defekt, wenn es den KS-Strom nicht vertragen hat.

Wenn Du Pech hast, und die Adern berühren sich nicht direkt voll, sondern zünden nur einen keinen Lichtbogen, der brutzelt, geht ggf was in Flammen auf.

Zeig mal ein Bild, ich suche noch Anschaungsmaterial für die Sicherheitsschulung😂😂.
Aber im Ernst, Du musst es zumindest ordentlich isolieren. Vermutlich ist Dein ganzes Konstrukt nicht zulässig.