Gibt es Bewegungsmelder, welche nur am Leiter angeschlossen werden?

2 Antworten

Ja, die gibt es, und die holen sich den Neutralleiter über den Verbraucher (Lampe).

Das funktioniert aber nur mit Glühlampen zuverlässig, und auch nur im ausgeschalteten Zustand. Damit sie auch bei eingeschaltetem Verbraucher Strom bekommen, "dimmen" sie den Verbraucher per Phasenanschnitt, sodass sie bei jeder Halbwelle der Netzspannung kurzfristig Strom bekommen.

Gibt es wobei die Funktion wohl stark von der Art des Verbrauchers (LED, Glühlampe etc.) abhängig ist. Das N-Potential kommt in dem Fall "vom Verbraucher".