Durchlauferhitzer elektrisch falsch angeschlossen

3 Antworten

du schreibst es kämen 4 drähte aus der wand. das sind in der regel in diesem kontext 3 Phasen und ein Schutzleiter... angeklemmt werden sie an L1, L2 und L3. der PE an die schutzleiterklemme...

lg, Anna

Ach, ist dir das bei 3 Phasen (Dreiphasenwechselstrom) passiert oder doch nur bei Einphasenwechselstrom?

neoramp
Fragesteller

Es kommen aus der wand 4 kabel sprich 2 leiter ein neutralleiter und die erde halt

Eichbaum1963  20.05.2014, 23:08

Dann mal Butter bei die Fische:

Es kommen nur 4 Adern aus der Wand. Hast du auch alles durchgemessen, sprich die Spannung zwischen den Außenleitern (Phasen) und deinem vermeintlichen Neutralleiter?

Und mit durchmessen mein ich einen 2-poligen Spannungsprüfer welcher auch die Spannungshöhe anzeigt, denn ein Lügenstift (Phasenprüfer) reicht dafür sicher nicht aus!

Vor allem: was war vorher an diesem Anschluss montiert? Welche Leistungsaufnahme hat dein Durchlauferhitzer?

Nicht nur der Durchlauferhitzer kann bei dilletantishem Anshcluß an Kraftstrom kaputt gehen; der Nutzer ebenfalls!