Was passiert, wenn der Meeresspiegel um einen Meter steigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert noch nicht so viel, darauf könnten sich die meisten Städte wohl einstellen. Aber bei 2 m wird es für viele schon eng.

In dieser Karte kannst du mit der der Höhe ein wenig herumspielen und es dir ansehen.

https://flood.firetree.net/

Warum willst du das wissen? Der Anstieg der Meeresspiegel hat sich in den letzten Jahrzehnten nur minimal beschleunigt.

https://eike-klima-energie.eu/2023/01/13/meeresspiegel-rund-um-die-welt-stabil/

Flüsse transportieren Sedimente ins Meer und lagern sie dort ab, weshalb die Meeresspiegel auch ohne Klimawandel beständig steigen. Ein bisschen kommt durch den Klimawandel oben drauf, macht aber kaum was aus. Die "Klima(folgen)forscher" sagen seit Jahrzehnten den baldigen Untergang einiger Südseeinseln voraus, wobei sich diese aber seit Jahrzehnten weigern unterzugehen.

https://eike-klima-energie.eu/2023/04/11/klimapolitik-die-maer-vom-untergang-der-suedsee-inseln/

Wegen der Erderwärmung schrumpfen die tropischen Paradiese, heißt es. In Wahrheit jedoch wachsen die meisten von ihnen sogar, wie umfangreiche Langzeituntersuchungen ergeben haben.

Wolfgang Kaufmann (Red. PAZ)*

Am 17. Oktober 2009 berief der damalige Präsident der Malediven, Mohamed Nasheed, eine Kabinettssitzung ein, welche sechs Meter unter der Wasseroberfläche unweit des Eilands Girifushi stattfand. Mit dem medienwirksamen Spektakel wollte Nasheed darauf hinweisen, dass seinem Land die Überflutung drohe, wenn sich der Anstieg des Meeresspiegels durch den Klimawandel fortsetze.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ueberraschendes-forschungsergebnis-pazifikinseln-werden-trotz-meeresspiegel-anstieg-groesser-a-698594.html

Pazifikinseln werden trotz Meeresspiegel-Anstieg größer
Wegen des Klimawandels steigt weltweit der Meeresspiegel, viele Inseln drohten deshalb unterzugehen, warnen Forscher. Ein Vergleich von Luftaufnahmen im Pazifik kann diese Ängste teilweise entkräften: Obwohl das Wasser steigt, gewinnen die Inseln an Fläche - dank der Korallen.

https://eike-klima-energie.eu/2023/04/11/klimapolitik-die-maer-vom-untergang-der-suedsee-inseln/

Wegen der Erderwärmung schrumpfen die tropischen Paradiese, heißt es. In Wahrheit jedoch wachsen die meisten von ihnen sogar, wie umfangreiche Langzeituntersuchungen ergeben haben. ...

Auch an der deutschen Nordseeküste muss zwar viel für den Küstenschutz und den Erhalt der Inseln getan werden, aber durch die Ablagerungen der Flüsse wachsen noch immer neue Inseln aus der Nordsee hervor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mellum

Die Fläche des  Grünlands belief sich 1903 auf zehn  Hektar und wächst seitdem an:
1913: 13 Hektar
1924: 23 Hektar
1932: 38 Hektar
2006: 75 Hektar
Die Sandzufuhr bei Mellum, und damit die Vergrößerung der Insel, erfolgt durch Riffe und Platen, die von See her kommend, mit der Insel verschmelzen. Aber auch  Sandverklappungen von Baggergut im Riffkomplex von Mellum können in jüngster Zeit dafür verantwortlich sein. Das Inselwachstum schritt aber nicht immer so ruhig voran. Im Jahr 1937 beispielsweise wurde im Protokoll des  Mellumrats vermerkt, dass die Winterstürme die Insel völlig überspült hatten und die Düne auf einer Länge von 50 Meter etwa 10 Meter breit abgetragen wurde.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/norderoogsand-neue-nordsee-insel-im-wattenmeer-fuer-voegel-a-875545.html

Neue Vogelinsel erhebt sich im Wattenmeer
Im Wattenmeer vor der Küste Schleswig-Holsteins ist eine neue Brutinsel entstanden. "Wie eine Vulkaninsel" habe sie sich aus der Nordsee erhoben, berichten Experten.

Wir müssen als Menschen einfach akzeptieren, dass sich die Küstenlinien mit und ohne Eingreifen des Menschen ständig verändern. Zur Zeit steigen die Meeresspiel zwar etwas beschleunigt an, aber es entsteht trotzdem insgesamt mehr neues Land, als altes Land verloren geht - überall auf der Welt, z.B. auch in Bangladesh.

Einen Anstieg der Meeresspiegel um 1m könnte unser Küstenschutz noch gut verkraften, aber bei einem Anstieg um 2m müssten einige Gebiete aufgegeben werden. Alternativ könnten Dämme gezogen werden und das Wasser ständig vom Land ins Meer gepumpt werden, wofür man natürlich viel Energie brauchen würde. In einigen Jahrzehnten werden die Menschen auch effektiver neue, künstliche Inseln aufschütten können.

Die meisten Küstenstädte bekommen Probleme. Viele Inselparadiese werden im Meer verschwinden.

Dann ist in vielen Küstengemeinden "Land unter"!