Was passiert wenn der Hund den Wsesenstest nicht besteht?

4 Antworten

Er wird nicht eingeschläfert. Er wird Dir auch nicht weggenommen.

Besteht er diese schwachsinnige Tests nicht, bleibt die Leinen- und Maulkorbpflicht bestehen. Zudem wird Euch angeordnet, regelmäßig eine Hundeschule zu besuchen, bis sich sein Verhalten nachweislich verbessert hat.

Und erst wenn gar nichts klappt und es wieder zu einem Vorfall kommt, kann es passieren, dass er Euch weggenommen wird. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Man kann jeden Hund resozialisieren. Es braucht nur jemanden, der sein Handwerk versteht. Ein Hundetrainer, der mit Euch im privaten Umfeld übt, kann auch helfen.

Interessant ist auch: Warum verhält sich Euer Hund so?

Goodnight  21.01.2021, 00:23

Der Test ist nicht schwachsinnig, er beinhaltet nichts, was ein anständig sozialisierter Hund nicht spielend kann!

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich Hundehalter erst dann Gedanken und Sorgen Machen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Hundeerziehung und Sozialisation muss so ablaufen, dass ein Hund zwischen 12- 18 Monaten problemlos einen Wesenstest bestehen würde.

Die Maulkorb- und Leinenpflicht wird bestehen bleiben. Welche Konsequenzen das noch hat, hängt zum grossen Teil von eurer Einsicht und Einstellung ab.

So wie du die Frage geschrieben hast, lenkst du darauf hin, dass das Problem beim Nachbarn liegt, den dein Hund nicht mag.

Das Problem und die Schuld liegen aber zu 100% an euch!

Hätte mein Hund jemanden gebissen, müsste sich nicht der Nachbar darum kümmern, dass mein Hund konsequent nicht mehr zu so einer Handlung käme.
Und ganz sicher wäre ich mit Kuchen, Blumen oder Wein beim Nachbarn aufgeschlagen und hätte mich in aller Form entschuldigt.
So wäre es dann vielleicht auch nicht zu einer durchaus berechtigten Anzeige gekommen.

Ich glaube nicht, dass man ihn dir wegnimmt, aber die Maulkorb- und Leinenpflicht könnte bestehen bleiben.

Dann wird die Leinen und Maulkorbpflicht bestehen bleiben.

Werdet ihr aber einmal erwischt wurde ihr dagegen verstößt kann es mit Pech dann dazu kommen das der Hund abgenommen wird.

Goodnight  11.11.2021, 10:58

Naja, Pech nicht wirklich, logische Konsequenz trifft es eher.

LukaUndShiba  11.11.2021, 10:59
@Goodnight

Naja aber es ist immer Pech für den Hund wenn er wegen Dummheit sein Zuhause verliert :/