Was passiert nach dem Tod im Buddhismus? (Thai Buddhismus)?

4 Antworten

  • ich habe so große Angst vor dem Tod

So geht es tatsächlich sehr vielen Menschen - deshalb suchte Buddha auch nach dem "todlosen" (Zustand).

  • ob dann alles vorbei ist

Nein, du kannst es als "Wohnungswechsel" deines "Wesenskerns" betrachten (weiter unten mehr).

  • ob unsere Leistungen umsonst waren

Nein, deine "Leistungen" beeinflussen dein künftiges Sein.

  • und dann ist alles vergessen?

Nicht direkt - es geht zwar nichts verloren, aber es ist dir in der Regel nicht zugänglich. Du kannst dich ja auch nicht an deine frühere Daseinsformen erinnern (obwohl es auch hierzu etliche Berichte gibt). Das ist im Prinzip nichts schlechtes, denn es gibt ja auch sehr belastende Erinnerungen.

  • hab was vom Nirvana gehört

Nirvana wird umschrieben als "Ende von Leid und Täuschung" und als "höchstes und unzerstörbares Glück" bezeichnet. Davor brauchst du wirklich keine Angst zu haben.

  • ich bin buddhistin aber kenne es leider nicht so gut

... vermutlich von Geburt an, denn "ernsthaft" ist man es eigentlich erst dann, wenn man "das Gesetz der Existenz" begriffen/erahnt hat. Im "Leben" geht es nicht immer nur bergauf, sondern ganz extrem auf und ab, und die meisten Wesen sind die wenigste Zeit davon auf der Sonnenseite. Wir vergleichen uns mit einem "Schwimmer im Ozean" - voller Gefahren, dauernd muß man sich anstrengen um nicht unterzugehen und zu ertrinken. Und plötzlich erblickt man in weiter Ferne sicheres Festland. Was liegt näher, als mit aller Kraft darauf zuzuhalten. Dazu hat uns Buddha den Weg gewiesen.

Alles Gute für dich.

Lisaachuu
Fragesteller

Glaubt man im Buddhismus dass man dann in einem besseren Ort gelangt gibt es danach noch ein Leben ? Geht es da einem besser? Ich habe so Angst wenn meine ganzen Erinnerungen komplett weg sind ob ich dann verschwinde und dann wiedergebore? Ich habe so viele Fragen und als ich meinte dass ich buddhistin bin meine ich es von Familie aus aber natürlich weiß ich dass ich dafür etwas tun muss und seine weiße Worte mir in den Herzen nehmen soll es wäre schön wenn man mir dass alles beantworten könnte ich hab wirklich so krasse Angst und hoffe dass ich dann nicht so lowkey ,,gelöscht" werde

satian  03.09.2023, 19:52
@Lisaachuu
  • Glaubt man im Buddhismus dass man dann in einem besseren Ort gelangt

Nicht unbedingt - wie schon mal erwähnt ist das vom eigenen positiven oder negativen Wirken (das bezieht sich übrigens nicht nur auf`s aktuelle Leben) abhängig. Stichwort: Karma.

  • gibt es danach noch ein Leben ?

Eines? Nein, die Wesen bleiben so lange im Samsaro (sterben und wieder geboren werden) bis sie aus diesem Kreislauf ausbrechen. Im Laufe "unendlicher" Zeiten ist praktisch jedes Lebewesen schon mal mit den anderen familiär verbunden gewesen. Dabei verstehen wir unter "Wesen" nicht nur Menschen, sondern auch Tiere, Geister, Götter, Höllenbewohner etc. In der Nacht seines Erwachens hat Buddha seine Existenz über 91 Weltzeitalter (Entstehen und vergehen eines Sonnen-/Planetensystems) verfolgt und trotzdem keinen ersten Anfang feststellen können.

  • Geht es da einem besser?

Im Himmel ja, in der Hölle "du weist schon" und bei den Menschen ist es gemischt.

  • wenn meine ganzen Erinnerungen komplett weg sind ob ich dann verschwinde

Nun, wenn du keine Erinnerungen an deine Vorexistenzen hast und jetzt trotzdem "noch da bist" sind deine Sorgen unbegründet.

  • natürlich weiß ich dass ich dafür etwas tun muss

Richtig. Mit deinen Fragen hast du bereits in diese Richtung begonnen. Heute steht uns eine gigantische Materialmenge zur Verfügung wie noch niemals vorher. Greife nach deinen Möglichkeiten zu - du kannst dabei nichts falsch machen, solange du nicht nur alles einfach ungeprüft glaubst.

  • und seine weiße Worte mir in den Herzen nehmen soll

Wenn man die Richtigkeit seiner Aussagen deutlich erkennt, wird man sein Leben fast automatisch danach ausrichten. Aber nicht zuviel und sofort erwarten, es braucht oft lange Zeit, bis man schädliche Eigenschaften überwunden hat (denk z. B. an Raucher).

  • es wäre schön wenn man mir dass alles beantworten könnte

Du bist schon auf dem richtigen Weg, aber bedenke, auch wenn es hier Mitwirkende gibt, die sich bemühen, jede ernsthafte Frage zu beantworten, daß sie dir die eigene Arbeit nicht abnehmen können. Beispiel schwimmen: wir können dir viel über Wasser und den menschlichen Körper erzählen - aber ins Wasser springen mußt du schon selbst.

  • ich hab wirklich so krasse Angst

Überhaupt nicht nötig. Die menschliche Existenz gilt - trotz unzähliger "schwarzer Schafe" - als ein äußerst begehrenswertes Stadium und ermöglicht den Übergang in die unverlierbare Sicherheit. Nutze also diese äußerst seltene Chance.

Lisaachuu
Fragesteller
@satian

Du meintest davor ja etwas mit Himmel könntest du mir genauer erklären was man da glaubt und was es ist ?

Ansonsten danke ich dir dass du meine ganzen Fragen beantwortest hast bin schon etwas beruhigt die Angst ist noch da aber es ist besser geworden ^^

satian  04.09.2023, 10:21
@Lisaachuu

Also "Himmel" ist - sagen wir mal - ein etwas "salopper" oder mehrdeutiger Begriff. Hier im Christentum reden wir ja von nur einem einzigen und ewig dauernden Himmel.

Im Buddhismus unterscheiden wir dagegen unterschiedliche "Daseinsbereiche" der Wesen, von denen das "Menschenreich" nur eines davon ist. Als "Himmel" können wir nun alle Bereiche oberhalb des Menschentums bezeichnen (Deva und Brahma-Bereiche, namentlich benannt sind 26 übermenschliche Bereiche).

Hier gibt es keine "grobstofflichen" Körper mehr und keine Krankheiten oder Gebrechen. Die Stimmung wird als "glückselig" beschrieben.

Warum aber scheut jetzt ein überzeugter Buddhist die Geburt in so einem Himmel quasi "wie der Teufel das Weihwasser"? Nun, in diesen Bereichen gibt es so viel Glück, daß man total vergisst, daß dieser Zustand (wie alles andere auch) eben nur "bedingt", also "verdient" ist. Ist dieser "Verdienst" aufgebraucht (so etwa wie Urlaubstage oder ein Bankguthaben), erfolgt nach dem Ableben (auch der Himmel währt nicht ewig) ein Rückfall in unerwünschte niedrigere Bereiche. Ausnahmen bilden nur einige wenige Bereiche, die sozusagen "ein Sprungbrett ins Nirwana" darstellen. Erst mit dem Nirwana ist das endgültige und unverlierbare Heilsziel erreicht.

Buddhisten glauben dass es kein Selbst gibt dass reinkarniert werden kann. Was da reinkarniert, ist die Essenz aus dem das Selbst entspringt. Ergo, "Du" existierst von vorneherein nicht, daher gibt es auch nichts zu verlieren, nichts zum festhalten, und alles Leid ist damit auch vergänglich.

Lisaachuu
Fragesteller

Ohh

bei gutem Karma wird man in eine höhere Welt wiedergeboren, bei schlechtem in eine niedrigere Welt. Ziel ist es aus dem Kreis der Wiedergeburt (Samsara) auszubrechen und sich im Nirvana ins Nichts aufzulösen.

Lisaachuu
Fragesteller

Die Erinnerungen sind da alle auch weg nh :( ich finde das Ziel irgendwie voll traurig

mendrup  02.09.2023, 23:42
@Lisaachuu

Die vier edlen Wahrheiten sind da kompromisslos. Jede Erfahrung trägt Leid in sich.