Was passiert mit Tieren, die nicht verkauft werden (Dehner)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallöchen :) also ich sags gleich. und zwar ich arbeite bei Dehner in der zoo abteilung und zwar werden die tiere weder getötet noch zu hunde oder katzenfutter verarbeitet. die tiere werden so lange behalten bis sie gekauft werden wir haben momentan auch ältere hasen da und es stört keinen. wenn ein tier krank wird kommt der tierarzt jeder dehner hat einen eigenen tierarzt.. klar wenn ein tier mal nichtmehr gesund wird muss es eingeschläfter werden aber denken braucht man sich da nichts die tiere werden immer gekauft ansonsten kommen keine neuen her so wie es z.b. bei zoomarkt ist dort hab ich auch schon gearbeitet und die haben die tiere eingefrohren wenn sie diese nicht gebraucht haben.. also du brauchst dir dabei nichts denken wenn du bei dehner einkaufst ;)

SaySay  17.02.2013, 22:20

danke ;)

SaySay  04.03.2013, 10:52
@SaySay

wir haben momentan wieder so n fall mit nem hasen ;) nur damit du weisst was mit dem passiert.. und zwar wird jeder mitabeiter gefragt wer ihn denn haben möchte weil er eben krank ist und immer pflege braucht natürlich werden erst die leute vom zoo gefragt und dann die anderen aber die tiere werden nie getötet oder sonstiges.. ;)

Sicher sicher, hab ja auch nur geschrieben, dass ich es nicht wissen wollen würde. Im Falle Dehner gehe ich mal davon aus, das die zum Züchter zurück gehen. Was danach passiert weiß ich nicht.

Biene862  14.02.2013, 16:28

Was ändert man dadurch, das man etwas nicht wissen will und immer weg schaut? Die Tiere gehen ganz sicher nicht an den "Züchter" zurück, dann kein seriöser Züchter würde seine Tiere im Zooladen oder gar im Baumarkt abgeben. Diese Tiere werden entweder direkt im Hinterzimmer produziert oder kommen von Zuchtfarmen (sprich massig Tiere auf winzigstem Raum, in Makrolonboxen übereinander gestapelt, Jungtiere werden viel zu früh von der Mutter getrennt, dauerträchtige Weibchen etc.). Da wird kein Tier zurückgenommen, das würde sich finanziell gar nicht lohnen...

TomFroe  14.02.2013, 16:37
@Biene862

Nun, ich kenne tatsächlich einen Vogelzüchter und einen Zierfischzüchter, die an entsprechende Läden verkaufen und nach eigenem Bekunden "haften" diese auch für "Mängel" an der "Ware", so dass Sie diese zurücknehmen müssen. Nach eigenem Bekunden werden Sie auch regelmäßig kontrolliert durch die Filliale und der Tierarzt schaut ab und an auch mal da im Laden vorbei....

Was aber nun genau damit danach passiert, weiß ich nicht, da ich meine Tiere direkt vom Züchter hole (und ja, ich hab schon 2x mein Geld zurückbekommen weil die Hunde krank waren. Ein seriöser Züchter kann es sich nicht erlauben einen schlechten Ruf zu bekommen)

....

bigsur  14.02.2013, 16:40
@TomFroe

ein seriöser Züchter kann es sich nicht erlauben, kranke Tier ezu verkaufen, - so siehts aus. "2x Geld zurück, weil die Hunde krank waren" - kaufst du bei Vermehrern? Immer mal was neues?

TomFroe  14.02.2013, 16:49
@bigsur

Nein. Es ging um Rassehunde von Züchtern mit erstklassigem Ruf (und Preis).

Biene862  14.02.2013, 17:06
@TomFroe

Ganz ehrlich, wenn ich als Züchter wirklich an meinen Tieren interessiert bin, dann verkaufe ich die doch nicht an einen Zooladen, wo jeder einfach ein Tier mitnehmen kann und es niemanden interessiert, wie das Tier dann zu Hause gehalten wird? Von einem seriösen Züchter erwarte ich, dass er sich die neuen Halter selber anschaut, sie über die Haltung aufklärt, sich die Haltungsbedingungen zeigen lässt und im Zweifelsfall seine Tiere lieber behält. Wenn jemand seine Tiere im Baumarkt verscherbelt, dass ist das für mich ein Vermehrer, der Geld mit der Produktion von Tieren machen will, nichts anderes.

Zum Thema "Kontrolle von Zooläden durch den Amtstierarzt" sage ich jetzt mal nichts, ich weiß nicht, was ein Zooladen machen muss, damit er wirklich Ärger wegen schlechter Haltung bekommt...

Die werden entweder direkt verfüttert (wenn der Laden auch Reptilien verkauft) oder aber sie werden getötet (mit dem Genick auf die Tischkante geknallt z.B.), eingefroren und dann als Frostfutter verkauft.

Janette99
Fragesteller

Wenn das stimmt, dann hat mein Kaninchen aber Glück gehabt, der war dort nämlich eine ganze Weile:()

Biene862  14.02.2013, 16:30
@Janette99

Für dein Kaninchen war es vielleicht Glück, aber insgesamt kann man an dem Problem nur etwas ändern, indem man konsequent darauf verzichtet, Tiere aus Zoohandlungen oder Baumärkten zu kaufen. Für jedes Tier, das dort gekauft wird, rutscht ein neues nach und solange Profit mit dem Verkauf von lebenden Tieren gemacht wird, wird sich an dieser Praxis auch nichts ändern.

bigsur  14.02.2013, 16:37
@Janette99

wennman in Zoohandlungen/Baumärkten Tiere kauft, unterstützt man aber diese Art des Tierhandels und der unnötigen Vermehrerei.

Und falls du nur 1 Kaninchen hältst, machst ´auch was falsch.

Michse89  14.02.2013, 17:16
@Janette99

aber Glück gehabt,

dafür kommen aber 10 weitere Kaninchen wieder in den Laden. Deswegen, so traurig es ist, solchen Händler nicht unterstützen

SaySay  04.03.2013, 10:54
@Michse89

mit den baumärkten muss ich wirklich zustimmen die haben kein bisschen ahnung von den tieren verkaufen sie meist günstig und mit falschem futter käfig und meist einzeln was ja bei hamster richtig ist aber bei kaninchen vögeln und mäusen falsch ist.. aber bei mir in der arbeit werden nur tiere gekauft wenn die anderen weg sind da sich meistens tiere die schon nur eine woche von der geburt her unterscheiden kein bisschen mehr verstehen ;)

Len111  22.04.2019, 19:57

BIST DU DUMM DEHNER MACHT SO ETWAS NICHT.

Willst Du das wirklich wissen oder besser nicht? Ich würde es nicht wissen wollen....

Janette99
Fragesteller

Wenn ich es nicht wissen will, dann würde ich die Frage nicht stellen, oder?