Was passiert mit T-online-PC-Fax und MagentaCLOUD, wenn man von der Telekom zu einem Glasfaseranbieter wechselt? Kann man das dann weiterhin nutzen?

3 Antworten

Als Telekom Kunde bekommst du 15 GB kostenlosen Speicherplatz. Dieser würde bei einer Kündigung bzw. Umzug zu einem anderen Anbieter natürlich wegfallen. Jedoch kannst du entweder separat bei der Telekom, deinen Magenta Cloud Speicherplatz, Mieten oder auf Alternativen übergreifen.

Natürlich kannst du über einen Glasfaseranschluss auch Faxen. Hier jedoch benutzt du nicht deinen TAE Anschluss, sondern deine Fritz Box bzw. Alternative. Daher muss das Fax Gerät auch unbedingt daran angeschlossen werden. Zur Hilfe kommt dir hier der FoIP (Fax over IP) Standard. Ähnlich wie VoIP (Voice over IP).

Der T-Online-PC-Fax-Dienst inkl. der 032-Faxnummer fällt mit der Kündigung des Festnetzvertrags weg, da dieser Dienst nur für Telekom-Festnetz-E-Mail-Konten verfügbar ist.

Am besten nimmst du beim neuen Anbieter einfach eine Fritzbox als Router und aktivierst darin eine der Festnetznummern als Faxnummer. Dann lassen sich mit der Fritzbox Faxe senden und empfangen (und bei Bedarf auch ins E-Mail-Postfach weiterleiten).

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom