Was passiert mit Milch, wenn man es in die Wärme hinstellt?

4 Antworten

Wann immer du etwas erwärmst, erhöhst du die kinetische Energie der Teilchen des Systems/Körpers. nach E(kin) =f/2 kb * T = mv^(2) / 2

Was bedeutet das?

bei geringer Erwärmung passiert nicht viel. die Temperatur steigt, aber ansonsten passiert nischt, einige Mikroben werden vielleicht aktiv und beginnen den Milchzucker zu verstoffwechseln.

Führst du noch mehr Wärme zu werden Proteine anfangen zu denaturieren, sie ändern also ihre Raumgeometrie. Wie genau kann ich dir nicht sagen, das müsste man für jedes Protein einzeln betrachtet heraus finden. Aber einige Proteine werden ausfallen und die Milch schaumig machen.

Bei noch mehr Wärmezufuhr werden leichtflüchtige Stoffe der Milch zu sieden beginnen, zum Beispiel wird Wasser verdampfen während Fette und Proteine fast vollständig in der Emulsion verbleiben, bis alle flüchtigen Stoffe verdampft sind und eine schmierige Masse verbleibt, dabei stirbt auch alles Leben in der Milch ab, wenn diese nicht schon vorher pasteurisiert wurde.

Bei weiterer Wärmezufuhr werden die ersten Stoffe anfangen zu zerfallen, außerdem werden andere Stoffe, wie der Milchzucker, anfangen zu polymerisieren, man könnte auch von Karamellisierung reden, die Milchschmiere wird also braun.

Führst du jetzt noch mehr Energie zu werden die organischen Stoffe beginnen zu verbrennen, die Schmiere wird schwarz und fängt an zu qualmen.

Zuletzt verbleiben anorganische Salze, die bei noch weiterer Wärmezufuhr verdampfen.

Das passiert alles immer zu unterschiedlichen Teilen gleichzeitig. Was jetzt mit jedem einzelnen Molekül genau passiert? Keine Ahnung.

MrAlfonso
Fragesteller

Danke dir, dass du dein Wissen mit mir teils. Hab mir vieles gemerkt (und ist egal was mit den einzelnen Molekülen passiert ;))

Grundsätzlich werden bei zugeführter Wärme chemische Vorgänge beschleunigt, ggf. sogar erst möglich.

Des Weiteren sind chemische Vorgänge häufig biologisch indiziert, d.h. es sind Lebewesen an dem Umbau der Moleküle beteiligt, wie zum Beispiel Pilze und Bakterien.

Fangen wir mit dem einfachsten an: Milch enthält über 80% Wasser. Das wird entweder durch Bakterien als Lösungsmittel genutzt, zumindest solange, bis das Wasser verdampft ist, was ja bei höheren Temperaturen schneller passiert.

Der Rest besteht auf abstrakter Ebene aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen, die generell Energie enthalten oder spezielle Eigenschaften haben, die von verschiedenen Mikroorganismen genutzt werden können. Im Speziellen sind das Laktose, Fette und Eiweiße, aber auch Vitamine und Mineralstoffe.

Zuerst werden sich hauptsächlich Bakterien über die Laktose hermachen, denn Laktose ist ein guter Energieträger. Danach sind die Kohlehydrate, dann die Fette. Üblicherweise wird die Energiegewinnung zuerst aus einfach aufzubrechenden Kohlenwasserstoffverbindungen stattfinden und dann zu den schwerer zu verdauenden Kohlenwasserstoffketten, die meistens wesentlich komplexer und länger sind.

Vitamine werden auch zu Energie, wenn die Bakterien nicht selbst direkt einen Nutzen für sie haben. Die meisten Vitamine sind nicht stabil, zerfallen unter Hitzeinwirkung und können dann keine speziellen Aufgaben mehr erfüllen außer dass ein Organismus daraus Energie gewinnt.

Wenn die Nährstoffe der Milch aufgebraucht sind, sterben die Bakterien ab. Es kann sein, dass Pilze noch länger überleben und sich über die Bakterien oder deren Überreste hermachen.

Am Ende wird man nur noch sehr stabile Kohlenwasserstoffverbindungen haben, die weder von Bakterien, noch von Pilzen aufgebrochen werden können. Die Pilze sterben dann auch ab, oder gehen in einen "Schlaf".

Wenn nicht noch andere Organismen dazukommen, endet das Ganze hier. Aber es gibt ja noch andere Organismen, die selbst aus dem Rest immer noch Energie gewinnen können, oder Pflanzen wandeln den ganzen Kram wieder mit Hilfe von Sonnenernergie in Zucker und Stärke um, was dann wieder von anderen Organismen leichter zu Energiegewinnung dienen kann. Aber das ist dann schon zu weit ;-).

Hier kannst du dir das mal anschauen, was mit Milch über Zeit passiert:

https://youtu.be/PUAjdOFV1Lw

MrAlfonso
Fragesteller

wow, danke sehr.

Fühle mich 10 mal klüger

Hallo Milch wird normalerweise sauer, Bezug auf Rohmilch, früher wurde das immer gemacht und die Saure Milch mit Brot gegessen , die in Tüten weis nicht wie die Milch reagiert musst mal ein Test machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bakterien sind schneller als eine mögliche chemische Reaktion. Die Bakterien vermehren sich und die Milch wird schlecht.

MrAlfonso
Fragesteller

Danke, aber glaub da kann man sagen ''die Milch wird sauer''

Klingt mehr 'chemisch' ;)

NewKemroy  27.12.2021, 23:02
@MrAlfonso

Da sind meines Erachtens Milchsäurebakterien am Werk, die das sauer machen.