Was passiert mit meinen Arm wenn ich das Fenster automatisch schliesse?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Es wird blockiert und nichts passiert dein Arm! 39%
Es wird dein Arm zur Haelfte zerschneiden! 24%
Anderes! 24%
Es wird deine Knochen brechen und schwer beschaedigen! 9%
Die Scheibe wird sich nach kurzer Zeit zerbrechen! 3%
Es kann deine Haut schneiden, aber nicht deine Knochen! 0%

13 Antworten

Es wird blockiert und nichts passiert dein Arm!

Es gibt entsprechende Vorschriften, dass Autofenster, Schiebetüren und vieles andere, was automatisch schießt, grundsätzlich einen sogenannten Fingerschutz haben müssen, der darin besteht, dass eine bestimmte Kraft nicht überschritten werden darf. Diese Kraft ist z.B., in der DIn EN 16005 festgelegt und ist so ausgelegt, dass selbst die Finger von Kindern nicht ernsthaft verletzt werden dürfen, wenn die dazwischen kommen.

Du kannst ja mal dein Fenster ganz runterfahren und es nur mit der Hand am Hochfahren hindern. Dann wirst du ganz schnell merken, dass du gar nicht viel Kraft benötigst, um es unten zu halten, wenn du den Fensterheber betätigst.

Es wird blockiert und nichts passiert dein Arm!

Da ist eine Abschaltung angebracht.

Ein Sensor erkennt eine Blockade und meisten öffnet das system dieses Fenster wieder.

Bei einem Unterarm wird man wahrscheinlich alserwachsener keine shmerzen haben, bei einem Finger könnte es sein je nach Person das es weh tut.

Mein polo bj 2000 hat das z.B., die Mechanik wurde von Dreck blockiert und deswegen wollte das Fenster nicht richtig schließen, musste immer nachhelfen. Sonst ist das Fenster ca. bei der Hälfte wieder runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes!

hat ein Klemmschutz. zumindest die neuen Fahrzeuge. die Scheibe fährt wieder runter. haben die Autodoktoren mal gezeigt.

Anderes!

Kommt drauf an was du für ein Auto hast.

Die Scheibenmotoren haben generell eine begrenzte Leistung und die Dichtung ist oft auch relativ weich. Die Motoren sind winzig und haben nicht genug Kraft um einen großartigen Schaden anzurichten.

Die ganz einfachen China-Kracher haben haben gar keinen Schutz drin.

Bei den neueren Fahrzeugen die nicht ganz doof sind, da wird durch einen Mikrocontroller der Strom des Scheibenmotors über einem Shunt-Widerstand gemessen. Wenn der Strom während des Schließens unnormal hoch sein sollte, dann stoppt der Motor und fährt ein Stück zurück, damit der eingeklemmte Gegenstand frei gegeben wird.

Havenari  20.03.2021, 09:17
Die ganz einfachen China-Kracher haben haben gar keinen Schutz drin.

Was sind denn "ganz einfache China-Kracher" im Pkw-Bereich? Und wo kriegen die ihre Zulassung her?

Es wird blockiert und nichts passiert dein Arm!

Der Motor hat eine Schutzschaltung. Wird die Last zu groß, dann stoppt der Antrieb und sollte eigentlich auch die Scheibe wieder öffnen.

Klappt aber nicht immer, weshalb auch schon Personen zu Tode kamen, welche den Kopf durchs schließende Fenster steckten.