wie dunkel darf man autoscheiben tönen?

1 Antwort

Bis 95% sind erlaubt.

Für eine Scheibentönung zulässig sind alle Seitenfenster ab der B-Säule und die Heckscheibe, wenn links und rechts Außenspiegel angebracht sind. Außerdem darf ein maximal zehn Zentimeter breiter Tönungsstreifen am oberen Rand der Frontscheibe angebracht werden.

Es sind nur Tönungsfolien erlaubt, die über eine Bauartgenehmigung verfügen (ABG) – sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Dazu muss die Prüfnummer der angebrachten Folie auf jeder einzelnen Scheibe sichtbar sein. Für die hinteren Scheiben sind genehmigte Folien im Handel erhältlich. Folien für die Windschutzscheibe oder die vorderen Seitenscheiben verfügen oft nicht über die erforderliche Genehmigung.

Zur Info:

https://www.bussgeldkatalog.org/autoscheiben-toenen/#faq_autoscheiben_toenen