Ist Spiegelfolie an Autoscheibe erlaubt?

2 Antworten

Folien für Autoscheiben unterliegen gesetzlichen Bestimmungen. Das liegt daran, dass das Fahrzeug ursprünglich eine Betriebserlaubnis erteilt bekommen hat, so wie der Hersteller es produziert hat. Ändert man nun wesentliche Dinge an dem Fahrzeug, vor allem solche, die sicherheitsrelevant sind, erlöscht diese Betriebserlaubnis. Man darf dann nicht mehr damit fahren, es sei denn, für die verbauten Teile liegt eine Genehmigung vor.

Auch für Folien auf den Scheiben von Fahrzeugen gelten diese Regeln. Man darf also nur solche Folien verbauen, die über eine ABE oder dergleichen verfügen. Das Siegel mit der Genehmigungsnummer muss sichtbar verbaut bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Für die Heckscheibe gilt.

Nur wenn du über Seitenspiegel auf beiden Seiten verfügst.