Was und wofür ist eine Führungsschiene (fenster beim auto)?

4 Antworten

Die Führungsschine hat mehrere Aufgaben. Die sorgt dafür, daß das geschlossene fenster sauber an den Dichtungen anliegt, verhindert klappern und wackeln und sorgt nebenbei dafür, daß das Fensterglas beim öffnen und schließen nicht verkantet.

Die Scheibe hat ein Vorrichtung zum Heben und Senken, den Kurbelautomat. Damit die Scheibe schön hoch und runter gleitet und nicht hin und her wackelt, wird sie rechts und links in den Führungsschinen geführt.

Wenn es keine Führungsschiene gäbe, würde das Fenster wackeln

sagt der Name ansich, darin wird die Scheibe geführt