ASR im Auto ausschalten! Wofür?

2 Antworten

Dann können deine Reifen durchdrehen. Beim ersten Smart war dies ganz nützlich dies zusätzlich sich einzubauen, weil man auf Glatteis sonst keinen Meter vorankam, weil das Auto immer das Gas wegnahm. bei modernen Fahrzeugen ist dies aber wohl anders.

Parabrot  10.05.2016, 00:26

Man kann ASR immer noch häufig abschalten, z.B. wenn man sich bei Schnee oder Matsch "freifräsen" möchte.

Dann setzt Du die Anti-Schlupf-Regelung ausser Funktion. Dies kann man machen wenn man driften möchte (die ASR verhindert dies ja), aber hauptsächlich ist die Ausschaltfunktion dafür weil es Situationen gibt an denen man mit durchdrehenden Antriebsrädern besser vorankommt als wenn sie kurz vorm Durchdrehen gehalten werden (zB auf Schnee).