Was passiert mit einem gelähmten Meerschweinchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bekommt u.a. hochdosiertes Vitamin B verabreicht um zu schauen ob es sich regeneriert, einige Halter machen noch Übungen um das Gefühl in den Hinterbeinen zu verbessern.

Bringt das nichts, steht man vor einer schwierigen Entscheidung.

Manch ein Halter will nicht einschläfern, weil sie ihr Tier ja so doll lieben und baden es lieber bis ans lebensende mehrmals täglich und nehmen die gesundheitlichen Folgen bereitwillig in Kauf.

Meiner Meinung nach ist das aber falsch verstandene Tierliebe. Ich entscheide nicht danach was ich will, sondern was für das Tier am besten wäre. Was hat ein Tier davon sich einzupinkeln, womöglich klebt auch noch der Kot daran), sich nur wenige Schritte vorwärts bewegen zu können und praktisch kein normales Meerschweinchenleben mehr führen zu können? Da beende ich es lieber wenn es keine Chance mehr gibt möglichst früh und erspare ihm diese Tortur, nach einem tollen Leben und versuche es nicht am leben zu erhalten weils mir schwer fällt mich davon zu trennen.

Hatte ein Krebsschweinchen und habs nach der DIagnose Knochenkrebs (Bein muss ab) nd riesigem Tumor im Bauch einschläfern lassen bevor es gelitten hat. So würd ich es immer wieder machen

Hallo Nein meines Wissens gibt es keinen Meerschweinchen Rollstuhl. Man sollte immer überlegen ob das Tier leidet und zum Wohl des Tieres entscheiden auch wenn das bedeutet das man sein geliebtes Tier einschläfern lassen muss also genauso wie in so einem Fall..

Wenn ein Tier seine Hinterbeine nicht benutzen kann, geht man damit zum Tierarzt, um die Ursache dafür abzuklären. Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man Dir einen Rat geben. Der Halter des Tiere, bzw. die Eltern bei Minderjährigen, tragen dafür die Verantwortung. Bei Unterlassung machen sie sich schuldig nach Tierschutzgesetz. Ich halte selber ein gelähmtes Meerschweinchen, welches nur die Vorderbeine benutzt. Bei ihm wurde die Verletzung der Wirbelsäule durch Darauftreten verursacht. Hope lebt in einer Gruppe behinderter Meerschweinchen und kommt gut klar. Auch auf 2 Beinen kann er sehr schnell rennen. Ich muß nur auf weiche Einstreu achten, damit er sich nicht wundliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Unser meerschweinchen hat das auch der TA meinte aber weil es keine Schmerzen hat und sich gut bewegen kann könnte es gut weiterleben