Meerschweinchen, halbes Gesicht weggefressen durch Ratte?

7 Antworten

Es tut mir sehr leid, was du da erleben musstest!

Es ist definitiv realistisch, dass Ratten Meerschwein töten. Dafür müssen die Meerschweinchen nicht aggressiv gewesen sein. Vermutlich waren die Ratten einfach hungrig.

Mit Wildratten kenne ich mich nicht gut aus, die sind schon sehr anders als unsere geliebten Farbratten. Aber ich weiß, dass es schon zu Todesfällen kam, wenn dumme Leute Meerschweinchen oder Kaninchen in einem Gehege mit Farbratten gehalten haben.

Ich würde überlegen, die Tiere spotten zu lassen, wer weiß, was für Parasiten die Ratten ins Gehege geschleppt haben.

Kontrolliert euern Stall, dass nirgends Löcher sind, auch oben nicht. Meine ausgewachsenen Weibchen kommen durch 2cm Lücken durch, Jungtiere natürlich durch kleinere. Sichert alles ordentlich. Ich weiß, dass Wildratten dünne Drähte zerbeissen können und z. B. Ne plastikwanne von nem normalen Käfig oder ner Trabo in wenigen Minuten durch Augen können. Also wirklich dickes Holz, ordentlich Metall, Ansatzpunkte mit Aluleisten sichern.

Und um den Stall am besten lebendfallen verteilen. Sorry, ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn die entdeckt haben, wo es Futter gibt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die wieder kommen.

Alles Gute für dich und deine Tiere

KirstenSe  19.07.2018, 08:32

"durch Augen" 🤦🏻 durchnagen!

Mein Handy und ich waren wohl schon arg müde... Nein, nur ich, mein Handy will immer noch durch Augen schreiben 🙄

Ich hatte 4 Farbratten in einem Käfig, da ist auch die eine ausgetickt und hat 2 von ihren Mitbewohnerinnen getötet und ausgeweidet, sowie angefangen die Gesichter zu fressen. Die Dritte konnten wir total verstört noch retten. Ratten im Blutrausch - grausam. Normalerweise gehen sie ja nicht an lebende Beute, aber seit damals glaube ich alles.

Auch wenn sie später noch eine andere Ratte ( nur von der Ferne ) zu sehen bekam ging sie sofort auf Angriff.

Ich bin froh, dass die Ratten als ich sie fand wenigstens tot waren, es muss schlimm sein, das Tier dann auch noch so leiden zu sehen.

Mach dir keine Vorwürfe, sowas kann ja niemand ahnen.

KirstenSe  19.07.2018, 08:44

Ich habe noch nie etwas von "Ratten im Blutrausch" gehört. Farbratten "ticken" nicht grundlos aus und töten. Solche Horrorstorys tragen zu dem "guten" Ruf von Farbratten bei. Farbratten sind sehr soziale Tiere und wenn es mal zu Tötungen kommt, ist dies zu 99,9% auf Haltungsfehler zurückzuführen

(ja, natürlich habe ich auch schon Fehler gemacht, aber ich bin mir dessen bewusst und gebe nicht dem Tier die Schuld für meinen Fehler)

Und Wildratten sind in vielen Punkten arg unterschiedlich zu Farbratten.

Bomber666  19.07.2018, 22:06
@KirstenSe

Und was für Haltungsfehler sollen das sein ? Ich liebe Farbratten und will hier bestimmt keinen Ruf schädigen, aber genauso war es und ich konnte nur mit größtem Einsatz die letzte Ratte retten, weil die andere auf alles los ging, sogar auf meine Hand.Ich hatte die Ratte noch 2 Jahre in Einzelhaft und sie war ganz normal, außer wenn mein Sohn mit seiner Ratte das Zimmer betrat, dann wurde sie gleich wieder aggressiv. Ich hatte damals 2 Käfige mit je 2 Ratten aufgestellt, sprich sie hat die Ratte in ihrem eigenen Käfig getötet und hat dann einen Draht durchgebissen um dann in den anderen Käfig einzubrechen.

Es gibt auch Menschen die Amok laufen, auch hier ist es zum Glück die Ausnahme.

KirstenSe  19.07.2018, 22:33
@Bomber666

Wie soll ich via Ferndiagnose deine Haltung beurteilen und sagen, wo die Ursache lag?

Was ich aber sagen kann

- der Sohn mit seiner Ratte - nur 1?das wäre definitiv ein Haltungsfehler

- klar dreht die durch, wenn sie ne fremde Ratte in ihrem Revier richt

- ging auf deine Hand los - machen viele Revier besser, wenn die Hand in ihr Revier eindringt

- 2 Käfige mit je 2 Ratten - 2er Haltung ist definitiv ein Haltungsfehler

- 2 Käfige in einem Raum - macht man nicht, schürt Aggressionen. Die Ratte riecht die ganze Zeit fremde Ratten in ihrem Revier

- hat noch 2 Jahre gelebt - war also zur "Tatzeit" wie alt? 6 Monate? 8 Monate?

Wie gesagt, Ferndiagnose rückwirkend ist nicht möglich, aber kleiner Erklarungsversuch:

Stell dir vor, du lebst mit deiner Freundin zusammen.... Stehst voll im Hormonsaft.. 18?20? (deswegen Freundin, kannst auch gern deine Frau nehmen)

Und ständig findest du in der Wohnung plötzlich fremde Männerunterwäsche, riechst after shave etc... Irgendwann kommst du früher heim und deine Liebste sitzt mit nem attraktiven Mann auf der Couch... Da willst du am liebsten draufstürzen... Zumindest Wil dein Körper das. Je nach dem wie gut du erzogen bist, schaffst du es, dich zu beherrschen oder nicht.

So in der Art geht es den Ratten. (nur das die nur ihre Hormone und ihren Instinkt haben und keine moralischen Hemmungen)

Sie sitzen zu 2t in einem Käfig (groß genug? Einrichtung ok?) so dass sie ihr Sozialverhalten nicht richtig ausleben können. (vielleicht von Baby an? Wo kommen sie her? Wie sind sie aufgewachsen? Würden sie mal halbwegs normal sozialisiert?)

Unentwegt riechen sie Rivalen. Ratten haben ein ausgeprägtes Revierverhalten, weshalb man sie ja gründlich integrieren muss, und es ist Dauerstress wenn sie Rivalen riechen und sich mit denen nicht auseinandersetzen können. Das schürt Aggressionen. Wenn die Tiere dann aufeinandertreffen ist es nicht unnormal, dass das blutig wird. Da bei diesem Treffen kein Mensch anwesend war, der regulieren Eingriff, endete der Kampf leider tötlich

Das wäre eine mögliche Erklärung... Wie gesagt, wieviel davon realistisch ist kann ich auf die Ferne und mit so wenig Infos schwer beurteilen

Das mit alle töten bei Mardern/ Füchsen ist Quatsch. Und Ratten greifen eher in größerer Meute an. War wohl ein Marder, wobei du die Katzen nicht zwingend ausschließen solltest.

Mein TA hatte bei meinen beiden Kaninchen auch auf die Ratten getippt.
Das Ohr von dem einen Kaninchen und ein Teil der Lippe wurden rausgerissen und von dem anderen Kaninchen die Haut 3-4cm lang gerissen.

Ich weiss nicht genau was vorgefallen ist in der Nacht, weder bei dir, noch bei mir im Garten, aber ich weiss nicht ob Ratten wirklich für sowas in der Lage sind ?....

Freia225
Fragesteller

OIch habe schon öfter gehört, dass Ratten sehr aggressiv sein können und sehr stark sind. Hätte aber nie erwartet, dass sie Meerschweinchen angreifen... ganz ohne Grund... Meerschweinchen verhalten sich ja eher selten aggressiv. Und dann bei einem Kaninchen... die sind ja doch noch viel größer und stärker.... ich kann mir dass sehr schwer vorstellen und mich plagt es, dass ich nicht weiß, was passiert ist. Tut mir wirklich leid mit deinem Kaninchen.

Implord  19.07.2018, 02:17

Es soll sogar Fälle gegeben haben, in denen Babies von Ratten angefressen wurden. Vor allem, wenn es mehrere Tiere waren, wäre es nicht schwer gewesen, die Meerschweinchen zu überwältigen.

Implord  19.07.2018, 02:48
@KirstenSe

Ich überlegte nur, ob es mehrere Ratten waren, weil zwei Meerscheinchen zusammen ja schon einiges an Kampfkraft hätten.

KirstenSe  19.07.2018, 08:18
@Implord

Das wird man wohl nie sicher wissen. Ich möchte die FS auch nicht mit der Schilderung möglicher Szenarien quälen. Ich denke, es spielt auch keine Rolle ob 1, 3 oder 5. Sie wird den Stall gründlich sichern und dann kommt keine einzige mehr hinein.

Implord  19.07.2018, 10:30
@KirstenSe

Gibt es da nicht irgendwelche Geruchsstoffe, die Ratten fernhalten?

KirstenSe  19.07.2018, 11:43
@Implord

Keine Ahnung, kenne mich mit fernhalten nicht so aus, ehr mit zähmen und kuscheln 😉

Scharfes ist halt nicht prickelnd, aber man kann ja nicht den ganzen Stall mit Tabasco einreiben 🤔

Aber wie gesagt, vieles was bei Farbratten gilt, stimmt für Wildratten nicht.

Ich würde Lebendfallen aufstellen (auch Wildratten sind Lebewesen, auch wenn das Ergebnis hier schrecklich war, handeln sie nicht bösartig und Rattengift bewirkt meist einen extrem qualvollen Tod), den Käfig sichern und auch sonstige Nahrungsquellen (offener Kompost?) entfernen

KirstenSe  19.07.2018, 02:30

Sind Sie, absolut!

vartoluuu  19.07.2018, 11:23

Im Tierhandel wurde mir von einer Mitarbeiterin Giftköder für Ratten vorgeschlagen, weil ihre Landschildkröte im Garten von Ratten angegriffen worden und somit eingeschläfert werden musste, da die Ratten ihr alle 4 Beine weggefressen haben.
Diese giftköder gibt es wohl im Baumarkt, leider habe ich den Namen vergessen.....
Aber diese sollen auch sehr effektiv sein !

KirstenSe  19.07.2018, 11:56
@vartoluuu

Privatpersonen ist die Benutzung von Rattengift untersagt.

Davon ab bewirkt Rattengift tagelange starke Qualen. Auch wenn man die Tiere nicht mag, berechtigt das nicht zur Tierquälerei. Auch Wildratten sind Lebewesen! Wenn man sich nicht zu Lebendfallen durchringen kann und man die Tiere unbedingt töten wollen, dann sind Schlagfallen immer noch humaner als Gitf

Implord  19.07.2018, 12:57
@vartoluuu

Und sehr abartig. Ich habe genug Respekt vor dem Leben, damit ich nicht einfach auf diese Abscheulichkeiten zurückgreife.

vartoluuu  19.07.2018, 11:25

Das Produkt heißt Ratron.

vartoluuu  19.07.2018, 13:37

Hab’s auch nicht gekauft oder benutzt. Ich sperre meine Tiere abends ein, wenn ich schlafen gehe und seitdem ist nichts mehr passiert.
Hab bis jetzt auch eigentlich keine Ratten gesehen in meinem Garten, nur Mäuse.
Wären Mäuse für sowas in der Lage ???

Haltet ihr die Meerschweinchen in einem Käfig? Wie könnte eine Ratte an die Meerschweinchen rankommen?

Freia225
Fragesteller

Sie sind Nachts in einem Gartenhaus, da kann sich bestimmt eine Ratte durchfressen, die kommen doch fast überall durch. Tagsüber aber sie ne ganze Wiese die nicht sehr gut gesichert ist.

KirstenSe  19.07.2018, 02:32
@Freia225

Also könnte auch ne Ratte tagsüber in den Stall gelangt sein? Und dann abends mit eingesperrt?

Freia225
Fragesteller
@KirstenSe

Dass durchaus ne Möglichkeit, wobei och nicht mal denke, dass das nötig ist. Die fressen sich doch überall durch... ich hab heute morgen auch ein paar Löcher in der Decke gefunden... werde die Meerschweinchen wohl ein paar Tage umsiedeln und dass ganze neu und sicher machen.

ItachiNight  19.07.2018, 01:55

Ja gut, ist zwar schön das ihr den Meerschweinchen so viel Freiheit gewährt, ihr solltet diese aber besser doch ein wenig besser sichern wenn soetwas dabei rauskommt. Das was geschehen ist, ist nunmal geschehen, macht einfach das beste daraus. Ich tippe auf eine Katze die ihren Spieltrieb nachgegeben hat, besonders wenn nichts abgenagt gewesen ist sondern zerrissen.

Freia225
Fragesteller
@ItachiNight

.... wie gesagt sie waren eingesperrt als es passiert ist, da kommt keine Katze rein über nacht.