Was passiert mit einem Atom bevor und nachdem ihm Energie zugeführt wurde?

1 Antwort

Wenn man einem Atom mittels elektromagnetischer Strahlung(Licht) Energie zuführt, gibt es einen Austausch von Energie von einem Photon auf eins der Elektronen des Atoms.

Im Normalfall befindet sich ein Atom vor dem Einfall des Lichts im sogenannten Grundzustand. Das ist ein stabiler Zustand des Atoms, bei dem die Elektronen auf bestimmten "Niveaus" um den Atomkern herum angeordnet sind.

Fügt man jetzt einem Atom Energie hinzu, bekommt eins der Elektronen mehr Energie und kann sich weiter von dem Kern entfernen, der das Elektron ja anzieht. Das Elektron "springt" also auf einen höheren Zustand. Man könnte sagen auf eine "höhere Schale" um den Kern.

Jetzt kann es sein, dass dieser neue Zustand stabil oder instabil ist. Wenn er stabil ist, ändert sich am Atom erstmal nichts. Bei der Instabilität, springt das Elektron irgendwann wieder auf ein niedrigeres Energieniveau herab. Dabei wird ein Photon emittiert, dass genau die Differenz an Energie beträgt, die as Elektron zwischen dem hohen Niveau und dem tiefen Niveau hat.