Was passiert mit den Dönerspießen?

8 Antworten

Ein guter Dönerladen kauft / bestellt die Spieße nach Bedarf.

Jeder Betreiber weiß, was an Döner (etwa) pro Tag verkauft wird. Das kann man planen.

So muss man in einer kleinen Stadt keine 35 Kg Spieße kaufen, es reichen auch 10 Kg Spieße.

Die großen sind nur leider (etwas) günstiger, daher werden diese natürlich lieber gekauft.

Also, was passiert nach Feierabend in den meisten Dönerläden?

Spieß ab -> Alufolie -> Kühlschrank  oder Truhe

Vom Gesundheitsamt merkt das kaum kein Mensch, die sind mitten in der Nacht selten unterwegs.

Offiziell sollte der Rest lt. Lebensmittelverordnung vernichtet werden, inoffiziell wird es keiner zugeben, daß er am nächsten Tag wiederverwendet wird. Wenn sie aber dabei erwischt werden, sind die Bußgelder das einzige, was saftig ist!

flirtheaven  15.04.2011, 17:33

das ist so meines wissens nicht richtig, das auf dem spieß verbleibende fleisch darf meines wissens noch zu hackfleischprodukten verarbeitet werden. ein bekannter von mir ist lebensmittelkontrolleur beim gesundheitsamt und erzählte das mal.

jockl  15.04.2011, 17:49
@flirtheaven

Der gute Mann hat Dir was falsches erzählt. Die Hackfleischverordnung kann man aus dem Internet herunterladen und lesen.

flirtheaven  15.04.2011, 17:54
@jockl

die hackfleischverordnung gilt aber für roh angebotenes hackfleisch. ich kann ihn aber gerne nochmal anrufen, ob ich das richtig verstanden habe. ich denke, dass er sein handwerk sehr gubt versteht und sich im lebensmittelrecht super auskennt.

flirtheaven  15.04.2011, 18:44
@jockl

ich habe gerade nochmal mit ihm gesprochen. die hackfleischverordnung gibt es seit etwa vier jahren nicht mehr und es gilt die Tier-LMHV. die darin enthaltenen regelungen für hackfleisch beziehen sich auf das anbieten von rohem hackfleisch. dieses darf in der produktionsstätte innerhalb eines engen zeitrahmens noch zu frikadellen und ähnlichen durchgegarten produkten verarbeitet werden. in den frikadellen vom metztger findet sich also in der regel das nicht verkaufte hackfleisch vom vortag. ebenso verhält es sich mit den angebrochenen, aber nicht verbrauchten dönerspießen.

Ich hab mal gehört, dass in Deutschland der Dönerspieß jeden Tag erneuert werden muss!

Wenn also abends noch viel übrig ist, hat der Dönermann pech gehabt. Denn wenn das Gesundheitsam das merkt, gibt es richtig stress!

jockl  15.04.2011, 17:50

genau so ist es. DH

natürlich wieder auffrischen und weiterverwenden oder glaubst du dass die entsorgt werden..

varioplex

Davon bekommst du morgen wieder und übermorgen und und .. Oder denkst du wirklich, an die Vorschriften hält sich jemand?