Was passiert mit Alpha-Schimpansen in der Gruppe, wenn sie irgendwann mal alt und schwach sind? Sie werden bis zum Tod respektiert oder war’s das wie bei Löwen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sie werden nicht mehr als Gruppenführer respektiert 100%
Werden später als hohes Tier angesehen auch wenn die Kraft weg is 0%

3 Antworten

Sie werden nicht mehr als Gruppenführer respektiert

Bei Löwen auch nicht. In der Tierwelt wird wenn oft richtig gewechselt. Da geht man nicht irgendwie Respektvoll in Rente. Wenn ein Alphamännchen zu schwach und alt ist kann es gut vorkommen dass es von der eigenen Gruppe oder anderen Männchen getötet wird.

Bei Löwen werden die Männchen sobald sie schwächer werden auch von anderen Männchen vertrieben oder getötet. Und bei beiden ist es öfter vorgekommen dass fremde Männchen die Jungen des Vorgängers umgebracht haben. Das gilt für sehr viele Arten.

Bei Flusspferden oder seeelefanten auch bei Pinguinen können kämpfen sehr brutal sein. Bei Elefanten und Wölfen ebenso.

Sie werden nicht mehr als Gruppenführer respektiert
Was passiert mit Alpha-Schimpansen in der Gruppe, wenn sie irgendwann mal alt und schwach sind?

Dann kommt ein jüngerer stärkerer und lässt es auf einen Machtkampf auf Leben und Tod ankommen. Hat der Alte sich durch gutes Verhalten eine treue Anhängerschaft geschaffen, die ihn unterstützt, kann er auch als schwacher noch der Führer bleiben.

Ist er in der Gruppe jedoch nicht sonderlich beliebt und erhält keine Unterstützung, kann er den Machtkampf verlieren und damit meistens auch die Zugehörigkeit zur Gruppe. Er muss dann als Ausgestoßener sehen, wie er zurecht kommt. Seine Lebenserwartung ist dann nicht mehr sehr hoch.

Sie werden nicht mehr als Gruppenführer respektiert

Schimpansen sind promisk, es gibt nicht das eine Männchen.

Harem Strukturen sind bei Orang-Utans typischer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)