Was passiert jetzt?hab ich mich strafbar gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe die Situation nicht so ganz.

Wir hatten streit und er hat sich selbst angezeigt wegen angeblicher Belästigung an mir, was aber nicht stimmt.

Er war derjenige der die Anzeige gestellt hat, nicht du. Wenn es nicht stimmt, dann macht er sich selber strafbar - du hast da recht wenig damit zu tun.

schließlich hab ich ihm das eine mal mit meiner mutter gedroht

Verstehe nicht so ganz mit was genau du ihm gedroht hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linae313
Fragesteller

Naja er hat mich zu gespamt und da habe ich ihm gesagt, wenn er jetzt nicht aufhört sag ich alles meiner Mutter und dann gibt es Stress

luvknows  24.06.2021, 20:28
@linae313

Bezweifle, dass da überhaupt was passiert.

Die Situation würde anders aussehen, wenn du ihm z.B. mit Gewalt gedroht hättest, du hast ihm aber einfach nur gesagt, dass du einen Erwachsenen über diese Situation aufklären würdest. Daran ist nichts falsch und ich bezweifle, dass dir da etwas passiert.

luvknows  28.06.2021, 06:57

Danke für den Stern!

Der Typ ist nicht ganz dicht, wenn er einen Teenie als Kumpel hat. Dir passiert nichts.

Meinst du "sexuelle Belästigung"? Denn Belästigung ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.

Ansonsten scheint die Kumpel ein einfaches Gemüt zu haben, was ich als Umschreibung für I#iot wähle.

Nein, du machst dich nicht strafbar.

Eine „Belästigungsanzeige“ ist lediglich eine Orndungswidrikeit wo ein Bußgeld folgen würde. Da er sich selbst angezeigt hat, hast du dich nicht strafbar gemacht.

Mit „meiner Mutter drohen“ ist keine Straftat. Eine Bedrohung liegt vor, wenn du ihm mit einer Straftat drohst. Wenn du zB gesagt hättest „meine Mutter wird dich schlagen“ dann ja. Ansonsten hast du nichts zu befürchten.

Würde mir trotzdem mal Gedanken machen, wieso ein Ü40 Typ mit nem 16 Jährigen befreundet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung