Telefonstreich Schule strafbar?

7 Antworten

Das war kein Telefonstreich sondern eine ziemlich miese Sache, die Du da gemacht hast. Strafrechtlich wird sich vermutlich daraus nichts ergeben aber schulrechtlich könnte das sehr negative Folgen für dich haben.

Ja die hat auch bestimmt nicht gemerkt das du ein Kind bist...

Ja es ist strafbar, da Vortäuschen einer Straftat.

Könnte durchaus als Verleumdung durchgehen. Die Schule könnte durchaus dagegen vorgehen, aber wohl eher nicht.

Unwissender2022  23.11.2021, 21:12

Eher weniger, da Verleumdung sich auf eine Person bezieht. Wenn die Person nicht existiert, käme nur StGB 145d in Betracht. Eine Körperverletzung ist eine Straftat. Ich bezweifel aber, dass es überhaupt zu Ermittlungen kommt.

Hipponax  23.11.2021, 21:30
@Unwissender2022

Der andere Junge existiert aber.

Und 145d ist unsinnig, da es sich bei den im Gesetz genannten Behörden um Verfolgungsbehörden oder zur Anzeige entgegennehmender Behörden handeln muss.

Das sind also Staatsanwaltschaft, Polizei und nach herrschender Meinung auch Ermittlungsstellen der Bundeswehr. Zudem auch eine größere Öffentlichkeit.

So reicht es nicht aus eine Straftat vor anderen, als den genannten Personen zu behaupten.

Es ist kindisch. Du bist 10? Dann passiert nicht. Bist Du älter, kann es passieren, dass Du wegen falscher Verdächtigung ran kommst.