Whatsapp Fake Nummer strafbar?

2 Antworten

Das erstellen/nutzen von Fakenummern ist ein Verstoß gegen die AGB von WhatsApp.

Strafbar wird es erst, wenn über diese Nummer strafbare Handlungen wie zum Beispiel Bedrohungen vollzogen werden.

BlackReaper356
Fragesteller

Er will damit Leute verarschen. Dann ist das strafbar oder ?

Winspector  26.02.2021, 07:32
@BlackReaper356

Es kommt auf die Handlung an.

Ein Streich ist erstmal nicht strafbar, solange dabei niemand zu Schaden kommt.

Allerdings kann aus Spaß sehr schnell Ernst werden.

BlackReaper356
Fragesteller
@Winspector

Kann ich die Nummer irgendwie als Fake bei WhatsApp melden ? Das die gesperrt wird ?

Jel82  26.02.2021, 07:39
@BlackReaper356

jeder kontakt kann über den chat, soweit ich mich erinnere rechts oben über das menü, gemeldet werden. Dabei hat man die Wahl ob man ihn "nur" melden möchte oder auch gleichzeitig blockieren.

Was Whatsapp daraus macht, lässt sich dadurch allerdings nicht beeinflussen.

BlackReaper356
Fragesteller
@Jel82

Aber die können schon sehen das die Nummer nicht echt ist wenn ich die melde ?