Was passiert genau wenn ich mein Zeugnis beglaubigen lasse?

geht ums abi zeugniss

7 Antworten

Ja. Allerdings sind mitgebrachte Kopien nicht gern gesehen, da sie dann minuziös überprüfen müssen, ob Original und Kopie übereinstimmen.

Lieber ziehen sie selbst die Kopie vom Original, dann erübrigt sich das überprüfen.

blacksuccubus  27.01.2020, 14:38

Ist leider nicht überall so. In unserem Amt wurde gesagt ich müsse die Selber Kopieren. musste dann noch rüber in die Stadtbücherei latschen und das da kopieren. Die Dame die dort arbeitete hat mich netter Weise das Zeugnis kostenlos kopieren lassen. Könnte eine Ausnahme sein aber wollte es nur erwähnt haben.

Gruß

Casuscactus  27.01.2020, 14:41
@blacksuccubus

Sicherlich. Mal so und mal so.

Ich erinnere mich, dass die Sekretärin unserer Schule k*tzte, weil sie bei jeder einzelnen Kopie (die ich mitbrachte) sie mit dem Original abgleichen musste, Zeile für Zeile.

blacksuccubus  27.01.2020, 14:41
@Casuscactus

hahha ja gut so gehts auch xD naja man wirds herausfinden müssen xD oder vorher anrufen :D

Du machst keine Kopie, du bringst das Original mit und derjenige, der es beglaubigt macht eine Kopie bzw. gleicht ab und gibt am Ende sein Autogramm.

Dafür kannst du zum Notar gehen oder zb. auch in die Kirche. Kostet beides Geld.

Du musst auf jeden Fall das Original mitnehmen dann vergleichen die das Original mit den Kopien und danach werden die Kopien beglaubigt. Damit wird sichergestellt dass die Kopien das wiedergeben was das Original zeigt und keine Urkundenfälschung vorliegt

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul900
Fragesteller

danke

also das Amt setzt noch extra nen Stempel drauf und ne Unterschrift und damit ist es gültig?

blacksuccubus  27.01.2020, 14:40
@Paul900

ja genau ^^ eine unbeglaubigte Kopie ist soviel Wert wie ein bemaltes Taschentuch xD erst mit der Beglaubigung kannst du es für irgendwas benutzen :)

Ein Original ist ein Original und braucht weder beglaubigt noch beurkundet werden.

Bei einer Kopie sieht das anders aus. Man könnte sie ja auch verändert haben. Das dem nicht so ist belaubigt bzw. bei der Unterschrift beurkundet eine vertrauenwürdige Stelle, die das prüfen kann. Die setzen dann ihre Stempel und Unterschriften dafür drauf.

abi zeugniss.

Du hast tatsächlich das Abitur, also die allgemeine Hochschulreife?

Na ja.

Du mußt auch das Originaldokument vorlegen. Gebühren kostet die Beglaubigung auch noch.