Zeugnis "amtlich beglaubigen lassen"?

9 Antworten

Also ein beglaubigtes Zeugnis (Dokument) ist ein Schriftstück, dass von Beamten von dem Original kopiert wurde, dann einen offiziellen Stempel und dann eine Unterschrift bekommt. 😊

Somit ist gesichert, dass das Dokument wirklich so stimmt und nicht gefälscht wurde. Also das es wirklich eine Kopie des Originals ist.

So etwas bekommst du z.B. in der Schule von deinem Zeugnis, oder im Rathaus.

Der Kopie des Zeugnisses wird die Beglaubigung ausgestellt, dass sie mit dem Original übereinstimmt, mittels Amtsstempel / -siegel und Unterschrift.

Einige Behörden und alle Notare sind beglaubigungsbefugt. Zu meiner Schulzeit war das noch die Schule durch den Schuldirektor. Der hatte das damals noch kostenlos gemacht. Eine Beglaubigung durch den Notar kostet ca. 20 Euro.

02567
Fragesteller

Ich habe von der Schule, an der ich meine HZB erlangt habe, mehrere Kopien des Zeugnis erhalten, welche alle von eben DIESER Schule mit Stempeln und Unterschriften beglaubigt wurden, zählt das ebenfalls?

Du nimmst eine Kopie und das Original-Zeugnis und eine offizielle Stelle, z. B. die Schule bestätigt per Siegel, daß die Kopie mit dem Original übereinstimmt.

Es wird also nicht das Zeugnis selbst amtlich beglaubigt (das ist es ja schon durch das Siegel), sondern die Kopie.

02567
Fragesteller

Ich habe von der Schule, an der ich meine HZB erlangt habe, mehrere Kopien des Zeugnis erhalten, welche alle von eben DIESER Schule mit Stempeln und Unterschriften beglaubigt wurden, zählt das ebenfalls?

Wenn es denn amtlich sein muss:
Meine Schule hat uns damals angeboten beglaubigte Kopieen zu erstellen (schön mit Schulstempel usw). Ansonsten könnte man evtl mal beim Bürgerbüro nachfragen, ob die das machen.

Wenn es nicht "amtlich" sein muss kannst Du Kopien deiner Zeugnisse z.B. auch von der Krankenkasse beglaubigen lassen, die AOK hat das z.B. früher gerne für mich gemacht.

02567
Fragesteller

Ich habe von der Schule, an der ich meine HZB erlangt habe, mehrere Kopien des Zeugnis erhalten, welche alle von eben DIESER Schule mit Stempeln und Unterschriften beglaubigt wurden, zählt das ebenfalls?

KrMartina  12.07.2017, 16:21
@02567

Ja, meiner Meinung nach sind das somit amtlich beglaubigte Kopien.

Nein. Die amtliche Beglaubigung (Stempel) bekommst du auf dem Rathaus und kostet Geld. Außer bei deinem Abschlusszeugnis, da solltest du ein paar bereits beglaubigte Exemplare bekommen.

02567
Fragesteller

Ich habe von der Schule, an der ich meine HZB erlangt habe, mehrere Kopien des Zeugnis erhalten, welche alle von eben DIESER Schule mit Stempeln und Unterschriften beglaubigt wurden, zählt das ebenfalls?

MelliF123  12.07.2017, 20:30
@02567

Diese sind dann bereits amtlich beglaubigt. Solltest du davon aber weitere Kopien anfertigen, müssten diese neu beglaubigt werden. Ein kopierter Stempel ist nicht gültig.