Muss ich für das Studium mein Zeugnis beglaubigen lassen?

6 Antworten

Da hat wohl jede Uni ihre eigenen Regeln, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die bei einer Online-Bewerbung von jedem Bewerber noch ein Zeugnis geschickt bekommen möchten (wenn es eine beglaubigte Kopie sein soll, geht das ja schlecht digital), sondern dass die die beglaubigte Kopie erst bei der Einschreibung brauchen.

Bei der Immatrikulation musst du das Original vorlegen.

Ein Original musst Du schon 'mal gar nicht beglaubigen lassen, Wenn Du Dich schriftlich bewerben solltest, musst Du davor eine beglaubigte Abschrift beim Amt anfertigen lassen. Das ist dann eine Kopie, bei der Dir von Amts wegen beschieden wird, dass die Kopie vom Original gemacht wurde. Wenn Du Dich schriftlich bewirbst, kannst Du ja nicht Dein Original mit schicken. Bei einer Online Bewerbung musst Du Dein Zeugnis einscannen und die Datei dann als Anhang anfügen. Bei Online-Bewerbungen musst Du also erst mal gar nichts beglaubigen. Ich kann Dir aber noch einen Tipp geben: Mach Dir ca. 5 beglaubigte Kopien von Deinem Zeugnis und verwahre das Original an einem sichern Ort auf. Für die Bewerbungen reichen gegebenenfalls ja die beglaubigten Kopien.

Die Unis, bei denen Du Dich bewirbst, sagen Dir bestimmt, ob sie beglaubigte Kopien verlangen oder ob einfache Kopien ausreichen.

Entweder schickst Du eine dafür erstellte Abschrift mit (1-3 bekommt man meist mit dem Original) oder Du lässt Kopien beglaubigen.

Niemals das Original aus der Hand geben!