Bewerbung für die Uni nur mit beglaubigte Zeugnis?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also spätestens für die Einschreibung muß ein beglaubigte Zeugnisskopie her für die Akten der Uni. Normalerweise beglaubigt deine Schule gratis und die Gemeindeverwaltung dort wo Du wohnst für wenig Geld Kopien. Notar ist für sowas viel zu teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AriZona04
03.07.2016, 09:52

Genau: Nicht beim Rathaus! Mach Kopien bei Dir zu Hause und bring die in die Schule - die beglaubigen Dir das umsonst!

1

Die meisten Unis erwarten beglaubigte Kopien, weshalb es Schulen gibt, die die Abiturzeugnisse in mehrfacher Ausfertigung - 5 Stück sind keine Seltenheit - an die Schulabgänger übergeben. Dann kann man sich für die ersten Bewerbungen den Weg zum Amt sparen.

Du kannst zunächst auch eine unbeglaubigte Kopie in die Post stecken, mit dem Hinweis, eine beglaubigte zeitnah nachzureichen. Dann gehst Du nach den Ferien zu Deiner bisherigen Schule und bittest um weitere Kopien Deines Zeugnisses, die das Orginaldienstsiegel tragen.

Dein Vorgehen hängt davon ab, wie umständlich es ist, eine beglaubigte Kopie zu besorgen.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Bewerbung ist es unterschiedlich, ob die Kopie beglaubigt sein muss oder nicht (bei der Einschreibung braucht man aber glaub ich immer eine beglaubigte..) - ich bewerbe mich auch dieses Jahr und bei den meisten Unis hat eine unbeglaubigte Kopie gereicht, nur Freiburg wollte eine beglaubigte. Manche Unis wollten auch noch gar keine Kopie. 

Generell steht meistens dabei, ob die Kopie beglaubigt sein soll. 

Du kannst Kopien aber übrigens auch an deiner Schule beglaubigen lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zeugniskopien für Uni Bewerbungen müssen beglaubigt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Rathaus beglauigen lassen. Dauert ein paarMinuten und kostet nicht viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 3utterfly1
03.07.2016, 10:08

Okay vielen dank:)
Muss man dafür schon die kopierten zeugnisse zum rathaus mitbringen? Und die beglaubigen das dann einfach?

Und ist das egal in welcher Stadt ich das tue oder muss das in der Stadt sein, wo meine Schule ist?

0
Kommentar von 3utterfly1
03.07.2016, 10:13

Vielen herzlichen Dank:)!

0

Was möchtest Du wissen?