Frage von LeonCarstens, 114

Was passiert genau bei einer Konfirmation?

Ich habe mich heute zum Konfirmation unterricht angemeldet der nach den Sommerferien losgeht. Nun wollte ich wissen wie das bei einer Konfirmation abläuft. Also muss man da etwas aufsagen singen etc.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lucy7421, 39

Das kommt darauf an, ob du in einer Landes- oder Freikirche konfirmiert wirst. Ich war damals in einer Freikirche und das war ziemlich locker: Es gab z.B.keine Kleidervorgabe, was aber meines Wissens in der Landeskirche der Fall ist. In unserer Gruppe gab es 6, die sich haben Taufen lassen, 3 "nur" Konfirmanden und einer hat sich nur segnen lassen. Sowohl Täuflinge als auch Konfirmanden wurden gefragt, ob sie ihr Leben mit Gott verbringen wollen und eigentlich war es das schon. Am Ende wurde jeder von seinem Paten noch gesegnet. In der Landeskirche wird es nicht anders sein, aber vom Gottesdienst her strikter.

Was den Unterricht an sich betrifft, variiert das erst recht von Gemeinde zu Gemeinde, wir mussten zum Beispiel gar nichts auswendig lernen- Glaubensbekenntnis und Vaterunser hat jeweils nur einer im Gottesdienst vorgesagt und durfte ablesen. Aber es gibt auch Gemeinden, die das alles und noch mehr auswendig lernen müssen, da solltest du Menschen fragen, die schon mal dort Konfirmiert wurden.

Antwort
von biherrscher, 52

Du wirst ein wenig uber Gott und die Welt sprechen und soltest regelmäßig da sein. Ggf. kann es sein das ihr sachen auswendig lernen müsst und das vlt sogar vortragen. Singen das wird immer in ner kirche gemacht aber wenn du das nicht willst mach einfach mund Bewegungen dann sihts wenigstens so aus. Iwann wirst du dann konformirt wenn du schon getauft bist wenn nicht wird das aich noch gemacht dann stehst du öfter auf der " Bühne " eig. ganz chillig:-)

Antwort
von Heiko776, 64

Man muss paar Sachen aufsagen. Danach bekommt man eine Kette und eine Urkunde (bei Gottesdienst)

Kommentar von LeonCarstens ,

Okay danke 

Kommentar von Antje2003 ,

ne kette? konfirmation wird in der evangelischen kirche gefeiert. du 

Kommentar von Antje2003 ,

du meintest bestimmt eine komunion wie sie bei den katholischen gefeiert wird

Kommentar von ladyknowitall ,

ich hab auch in der evangelischen kirche eine kette mit kleinem holzkreuz bekommen

Antwort
von Antje2003, 47

bei einer konfirmation gibt es eine prüfung. du musst alles über die kirche wissen. alles über die bibel. sämtliche bücher. die werden dann vom pfarrer abgefragt. du musst das vater unser auswendig kennen. und auch das glaubensbekenntniss. so ist es zumindest bei uns. die prüfung findet bei uns eine woche vor der konfirmation in der kirche statt. bei uns muss man auch mindestens einmal im monat sonntags in die kirche. und auch wenn irgendwelche kirchlichen feste sind muss man da hingehen. 

Kommentar von ladyknowitall ,

zu gottesdiensten mussten wir auch, das vaterunser und das Glaubensbekenntnis kennen.

aber eine prüfung gab es nicht und auswendig brauchte man sonst auch nichts zu lernen

Kommentar von Antje2003 ,

bei uns gibt es bei konfirmationen immer eine prüfung. vor ein paar jahren wusste jemand das vater unser nicht richtig - und ist durchgefallen. musste die prüfung wiederholen

Kommentar von Heiko776 ,

Es ist fast alles wie bei mir gewesen nur wir haben keine abfrage gehabt

Antwort
von helmutwk, 21

Is sich verschieden ;)

In vielen Gemeinden ist die Konfirmation viel lockerer als früher. Wenn du wissen willst, wie es genau bei dir ablaufen wird: frag den Pfarrer, der den Unterricht hält. Vielleicht sagt der ja auch schon von sich aus was in der ersten Stunde.

Antwort
von 1992peggy, 40

Für mich war das Horror pur, nicht freiwillig sondern unter Zwang. Sonntags in die Kirche, Dienstag Klüngels Unterricht mit Liedern lernen und Bibeltexte lernen. Zu Hause auch noch was lesen.

Abschlussprüfung durften wir uns selbst etwas aussuchen. Habe mir das Vater unser ausgesucht.

Seitdem hasse ich die Kirche wie die Pest oder der Teufel das Weihwasser und bin sofort mit dem 18. Lebensjahr zum Amtsgericht und habe dem Verein gekündigt. Lieber Heide als konfimiert

Antwort
von Shalidor, 27

Im Konfi-Unterricht labert ihr über Gott und die Welt und müsst haufenweise sinnloses Zeug auswendig lernen. Der Konfi-Ausflug war recht chillig.

Bei der Konfirmation an sich musst du einmal kurz (wahrscheinlich mit zwei anderen) vor dem Altar nieder knien und bekommst ne Kette um den Hals. Das wars schon. Nix sagen, nix singen, nicht mal die Leute anschauen. Und danach gibts ordentlich Geschenke.

Antwort
von ladyknowitall, 38

wahrscheinlich meinst du eher eine Konfirmation, aber egal.

du wirst die Grundlagen über den entsprechenden glauben lernen, ich  finde aber wenn du so wenig ahnung davon hast ist das vllt nicht unbedingt das richtige für dich, außer natürlich du bist interessiert und willst mehr erfahren. am ende des unterrichts steht dann ein gottesdienst bei dem du offiziell in die gemeinde aufgenommen wirst

Kommentar von LeonCarstens ,

Ich weis ja was das ist aber nicht den genauen ablauf

Kommentar von ladyknowitall ,

achso, der ablauf variiert wie du hier wahrscheinlich schon merkst von gemeinde zu gemeine