Was passiert bei einer Konfirmation im Gottesdienst?

5 Antworten

Wie schon gesagt wurde, es kommt drauf an, welche Religion, usw. :)

Ich bin auch katholisch (und ich bin aus Österreich gg) und bei uns war es so: Wir haben eine Firmpaten, mit dem gemeinsam haben wir uns vor der Kirche aufgestellt und dann sind wir in ner langen Schlange in die Kirche gewandert. Dort wurden dann Gebete gesprochen, Lieder gesungen, wir wurden gesegnet und es gab den "Leib Christi". Am Ende kam das "Vater unser", dann sind wir nach draußen gewandert, haben ein Gruppenfoto gemacht und dann ging jeder seinen eigenen Weg.

Meine Familie ging dann mit mir essen, danach gab es ne kleine Feier bei uns zuhause mit allen Verwandten. Von denen gab es dann auch ein paar Geschenke ;)

Ja das war es im Großen und Ganzen ;)

Hallo,

erst mal die Frage zu Welchen Glaube gehörst du? ich bin Katholisch und bei uns ist der Ablauf so. Wir sind in der Kirche , dort werden wir Lieder singen ,Gebete Vorlesen und noch ein paar kleine sachen ^^ (kann mich jetzt nicht erinnern :3) Danach gibts eine kleine Feier in der Kirche bzw. Hinter der Kirche . Dort übergibt der Pastor ein Geschenk (eine Bibel, eine Medalie ... ) man trinkt da saft oder Champangier und am ende kommt die feier Zuhause oder wo auch immer man sie macht ^^

lg FilinaWaFa ^^ sorry klingt langweilig , ist aber lustiger wenn man der teil mit den Lieder singen überspringt xD

Es ist eine Konfirmation, ich selber habe meine nächstes Jahr . Aber ich habe schon 2 Miterlebt ^^

lg Filinawafa

Wenn Du katholisch bist, wirst Du eher nicht konfirmiert. da wirst Du gefirmt.

So läuft ein Konfirmationsgottesdienst ab:

Einzug der Konfirmanden

Beginn mit Liedern und verschiedenen Gebeten und Lesungen

Predigt

Frage an die Konfirmanden: wollt ihr konfirmiert werden, wollt ihr den Glauben leben?

Die Konfirmanden antworten: Ja, mit Gottes Hilfe.

Frage an die Gemeinde: wollt ihr diesen jungen Menschen helfen, sie als vollwertige Christen anerkennen, in die Gemeinde aufnehmen?

Die gemeinde antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe.

Die Konfirmanden werden einzeln oder zu zweit, zu dritt nach vorn gerufen, knien nieder, werden vom Pfarrer gesegnet, bekommen ihre Konfirmationsurkunde und gehen zurück auf ihren Platz.

Ansprache eines Vertreters des Kirchenvorstands, in der Glückwünsche und die neuen Rechte der Konfirmierten ausgesprochen werden.

Lied zum Ausgang Segen

Auszug der Konfirmierten.

Bis auf kleinere gemeindetypische Unterschiede läuft ein Konfirmationsgottesdienst so ab, wie in der Antwort von Lunanuova beschreiben.

Es "passiert" also im negativen Sinne glücklicherweise nichts, außer dass von den Konfirmanden häufig ein falsches Zeugnis abgegeben wird. - Nur wenige glauben auch das, was sie bei diesem Gottesdienst beteuern und viele werden ab diesem Festtag für lange Zeit nicht mehr in der Kirche zu sehen sein. Sie haben sich nur der Traditon folgend konfirmieren lassen und der Geschenke wegen. - Der wahre Glauben und das Gemeindezugehörigkeitsgefühl fehlt.

So ist es zumindest in den ev. Landeskirchen zu beobachten. - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.