was passiert Erste Hilfe Kurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man wird zu zweit eingeteilt. dann redet der sanitäter ein bisschen was, dann zeigt er jede einzelne übung vor und man muss sie dann mit seinem partner nachmachen (aus einem "auto" rausziehen, über den boden ziehen, mopedhlem abnehmen, stabile seitenlage...). mund-zu-mund-beatmung und herzmassage wird an einer puppe geübt. der sanitäter erklärt auch den defibrilator.

JennyDeLuxe
Fragesteller

Danke ;)

Meinst du einen Erste Hilfe-Kurs oder den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort"?

Inhalt ist unter anderem

  • Absichern einer Unfallstelle
  • Korrektes Absetzen eines Notrufs
  • Stabile Seitenlage und ihre Indikation
  • Reanimationsmaßnahmen
  • Wundversorgung
  • Schockbekämpfung
  • Helmabnahme

Diese Dinge werden dir ausführlich erklärt und im Anschluß mit einem Partner geübt.

also ihr beredet mit dem lehrer was in welchen situationen passieren kann und was man da machen muss also erstmal nur theorie ihr lernt regeln usw danach kommt man zum praktischen also mit der puppe erste hilfe leisten und dann stabile seitenlage lernen und am ende noch wer möchte den sehtest machen.. so läufts im groben ab

JennyDeLuxe
Fragesteller

Genau soo wollte ich es wissen .. vielen Dank ;)

Da lernt man wie man sich im Notfall richtig verhält und den Verletzten helfen kann.