Muss man alle 2 Jahre den Erste Hilfe Kurs machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen", den man für den Erwerb des PKW-Führerscheins benötigt, muss man nicht auffrischen. Leider.

Schlimm würde ich es vielleicht nicht nennen, wenn man ihn nicht alle zwei Jahre auffrischt. Aber stell dir doch mal die Frage, was du von diesem Kurs noch weißt. Wie geht die stabile Seitenlage? Wie wird reanimiert? Wie geht ein Druckverband? Auch ändert sich immer mal wieder etwas bei Erster Hilfe. Wenn einem Familienangehörigen oder Freund etwas passieren würde, würdest du dir doch auch wünschen, dass ein kundiger Ersthelfer vor Ort ist. Dann geh mit gutem Beispiel voran.

Kommt darauf an, wofür Du den Erste-Hilfe-Kurs brauchst. Wenn Du Führerschein machen willst, musst Du nachweisen, dass Du an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen hast. Die Teilnahmebescheinigung sollte nicht älter als zwei Jahre sein. Wenn Du aber dann den Führerschein hast, interessiert das keinen mehr, ob Du regelmäßig zum Erste-Hilfe-Kurs gehst. Bei anderen Sachen kann es sein, dass Du regelmäßig an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen muss, z.B. als Ersthelfer in einem Betrieb. Empfohlen wird eine regelmäßige Teilnahme, um die Kenntnisse immer wieder aufzufrischen und auf den neuesten Stand zu halten.

Evemichelle
Fragesteller

hab den erste hilfe kurs schon gemacht

baertl  29.03.2012, 13:12

Die Fahrerlaubnisverordnung schreibt kein "Haltbarkeitsdatum" des EH-Scheins mehr vor, auch kein "Soll".

Einmal im Leben genügt also für den Führerschein - nicht aber für den Ernstfall.

Mike6969  29.03.2012, 16:15
@baertl

Bei mir war das damals noch so, bin ich der Meinung. Ist aber über 20 Jahre her.

Du musst nicht alle zwei Jahre den Kurs auffrischen. Außer du bist betrieblicher Ersthelfer, leitest eine Jugendgruppe oder ähnliches, was dir diese Auflage einbringt.

Sinn ist, dass man das gelernte regelmäßig wiederholt und Neuerungen mitbekommt.

Wenn du den Kurs nicht alle zwei Jahre machst, dann wirst du relativ schnell das gelernte vergessen und kannst in einer Notsituation möglicherweise Leuten, die dir wichtig sind, nicht so gut helfen, wie du gerne wolltest.

Prinzipiell ist es jedem seine Sache, ob er den Kurs freiwillig wiederholt.

den erste hilfe kurs wofür? einfach zum spaß, für die arbeit oder für was? ich mein is ja nicht so dass die menschliche anatomie sich in 2 jahren ändert und man plötzlich nicht mehr helfen kann... hin und wieder mal auffrischen is vielleicht ganz spannend aber alle 2 jahre is nur für vergessliche zu empfehlen xD

Reiswaffel87  29.03.2012, 02:59

Nach zwei Jahren wissen die wenigsten noch etwas aus einem Erste Hilfe Kurs, ganz ohne besonders vergesslich zu sein. Außerdem ändern sich Algorithmen durchaus mal, so dass beispielsweise die Reanimation ganz anders läuft als noch vor ein paar Jahren. Auch die stabile Seitenlage wurde mal anders gelehrt....

Mike6969  29.03.2012, 16:24
@Reiswaffel87

Es gibt sogar Hausärzte (Allgemeinmediziner), die es nicht hinbekommen, eine Reanimation richtig durchzuführen. Hatte mal da ein interessantes Gespräch mit einem Rettungsassistenten von der Berufsfeuerwehr.

Reiswaffel87  29.03.2012, 18:25
@Mike6969

"Zustand nach Hausarzt" ist ein im Rettungsdienst überall bekannter Begriff. Leider.

Du machst ihn einmal und dann verfällt er nach 3 Jahren. Wenn du dann noch keinen Führerschein hast, musst du ihn noch mal machen. Wenn du den Lappen erst einmal in der Tasche hast, musst du dir darum aber keine Gedanken mehr machen. Dann brauchst du ihn nämlich nicht mehr ;)

baertl  29.03.2012, 13:11

Woher nimmst Du Dein Wissen bzw. worauf beziehst Du Dich da?

Diese Antwort ist zumindest in Deutschland und für den normalen Führerschein falsch...siehe Fahrerlaubnisverordnung.