Wie kann man in Österreich Lehrsanitäter (für Erste-Hilfe Kurse) werden?

2 Antworten

Zuerst musst du eine abgeschlossene rettungsdienstliche Ausbildung haben, ob es Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter ist, kann ich dir nicht sagen. Lehrsanitäter ist dann immer eine Zusatzqualifikation, um richtiger Lehrsanitäter werden zu können, vermute ich stark, das man Notfallsanitäter sein muss, da man dann auch rettungsdienstliche Ausbildungen ausbildet. Ob es möglich ist privat Kurse zu geben weiß ich nicht, in Deutschland mit entsprechender Qualifikation schon, hier gibt es auch private Rettungsdienstschulen, in Österreich gibt es das nicht, daher kann es gut möglich sein, das es bei EH- Kursen auch so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

das wird möglich sein, dann darfst aber jeden Lehrgang aus eigener Tasche bezahlen,

wenn du die Befähigung geschafft hast, ob man davon Leben kann?

PrometheusMD
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab schon ziemlich viel rumgesucht und bis jetzt immer nur die Info gefunden, dass die Ausbildung nur für Interne ist. (RK,ASB...)

Soll natürlich nur ein Nebenjob sein :)

peterobm  05.11.2017, 10:21
@PrometheusMD

die Orgas setzen nur dann Termine wenn die Personen benötigt werden - die Teilnehmeranzahl ist begrenzt - und die können sich die Personen raussuchen- - die eigenen Mitarbeiter werden bevorzugt -

für dich sind die Chancen fast wie ein Schneeball in der Hölle