MPU ohne Abstinenz wie?

1 Antwort

Bei einer Alkohol-MPU kann auch "kontrolliertes Trinken" (kT) angewendet werden.

Das bedeutet, der Proband hat sich für einen sehr bewußten Umgang mit Alkohol entschieden: Der Konsum findet nur in kleinen Mengen (max. 1 Trinkeinheit), nur sehr selten (max. 10mal pro Jahr) und immer nur vorher geplant, niemals aber spontan statt.

Dieser Umgang muss langfristig eingeübt, dokumentiert (zB durch ein Trinktagebuch) und vom Probanden auch in Konfliktsituationen verinnerlicht sein.

Dazu ist auch zu sagen, dass kT eine einmalige Option ist: Wenn der Proband nach MPU mit kT erneut betrunken aufgegriffen wird, dann bleibt nur noch Abstinenz.