Wie lange gilt der erste-Hilfe Kurs für den Führerschein?

13 Antworten

also ich hab in jetzt schon zweimal gemacht im Abstand von 1 Jahr und ich merke mir des eigentlich recht gut aber ich kann mir fortstellen das des wen du des nicht regelmäßig machst in na ernsten Situation kaum noch was weist

und ja ich wert den jetzt bald wider machen weil ich halt meinen rollerführschein bald mach und da ist es ja auch noch mal sinnvoll den nochmal zu machen

2 jahere sind bisschen übertrieben aber spätestens alle 5 Jahre sohlte es gesetzlich pflicht sein und kostenlos ;-) lukas

Inwiefern? Hast du den Führerschein schon und willst wissen ob du nen neuen machen musst? Oder hast du den Kurs gemacht und willst wissen ob du ihn beim Führerscheinerwerb noch angeben kannst?

2 Jahre Gültigkeit stimmt nicht ganz,kommt drauf an, für was du die Bescheinigung brauchst, aber in manchen Kommunen gilt er bis zu 7 Jahren fürn Führerschein, dass wissen sehr viele nicht, sogar die Angestellten der Behörde.

soweit ich weiß ist das eine einmalige Angelegenheit und muss nicht wiederholt werden. Auch wenn ich es nicht gut finde, denn den meisten würde eine Auffrischung alle paar Jahre sicher nicht schaden!

Mismid  31.10.2008, 19:47

das trifft nur für denn Fall, daß man innerhalb kurzer Zeit nach dem Kurs den Führerschein auch schafft. Macht man den Führerschein erst 2 Jahre nach dem Kurs, muß man diesen wiederholen.

Wenn du einem Amt oder einer Behörde einen Erste Hilfe Kurs nachweisen musst, darf dieser nicht älter als 2 Jahre sein!

Folglich hat er eine Gültigkeit von 2 Jahren:-)

Franticek  21.11.2008, 15:54

Die Bescheinigung ist ein Nachweis, dass man an diesem Kurs teilgenommen hat. Und auch nach 5 oder mehr Jahren sagt die Bescheinigung noch dasselbe aus. Daher werden von den Behoerden auch aeltere Bescheinigungen akzeptiert. Lediglich Niedersachsen will eine Bescheinigung haben, die juenger als 2 Jahre ist.