Wie schlechte Erfahrungen beim Ersten-Hilfe Kurs umgehen?

5 Antworten

Du könntest beim Veranstalter anrufen und deine Lage erklären. Frage, ob du mal nach dem Unterricht/ kurz vor Feierabend vorbei kommen und unter Anleitung ein paar Minuten Reanimierung an dieser Reanimierungs-Puppe üben könntest, damit du schon weißt, wie das geht und beim Kurs weniger nervös bist. Ich musste beim Führerscheinkurs stabile Seitenlage bei einem Teilnehmer machen, der über 100 kg wog und habe mich damit recht schwer getan. Es kam ein kurzer Kommentar, dass ich darauf vorbereitet sein müsse, dass Unfallopfer halt auch schwerer sind. Ja, dann müssen sie halt damit leben, dass ich persönlich sie nicht so sanft in die stabile Seitenlage bringen kann.

Grundsätzlich: Rede vorher mit dem Veranstalter, dann bekommst du evtl. einen Kursleiter, der rücksichtsvoll ist und dich vielleicht als Letzen dran nimmt und erst mal zuschauen lässt.

Kaufe dir ggf. ein Buch über Erste Hilfe (kann man immer gebrauchen) oder suche nach Infoseiten und ggf. Videos, so dass du schon deine vorherigen Kenntnisse etwa auffrischen kannst. Bücher über EH sollte es auch in größeren Büchereien geben.

RedPanther  07.11.2017, 22:43

Hm... Ja, das stimmt, dass ein zierliches 50kg Mädchen keinen 160kg Wal auf die Seite kriegt. Irgendwo gibts halt Grenzen, was machbar ist. Da kannst weder du was dran ändern, noch der Kursleiter. Letzterer hats aber irgendwie mit der Gruppeneinteilung vermasselt, denn die sollte man schon so machen, dass die Teilnehmer auch sinnvoll aneinander üben können^^

Erste hilfe lief bei uns so ab das es 5 Puppen gab und es waren 10 Leute, man hat dann zu zweit je eine Puppe bekommen und musste sich abwechseln. Alle machten das gleichzeitig, keiner außer dein puppenpartner hat da einem zugeschaut. ok der Prüfer noch aber sonst würde ich mal sagen dass, was auch immer da vorgefallen ist, unter aufsicht des Prüfers sicher so nicht passieren wird.

Zudem sind ja jetzt alle etwas älter geworden und wollen auch ihren führerschein, da würde ich mir unfug lieber 2x überlegen.

1. hilfe kurs sollte man alle 2 jahre wiederholen. es ist also egal ob du gefehlt hast oder nicht.

wichtig ist eben jetzt nur, daß du ihn diesmal durchziehst.

arbeite von anfang an aufmerksam mit, die andern haben die selben Probleme.

alles gute

Es ist natürlich schade das du schlechte Erfahrungen mit dem erste Hilfe Kurs gemacht hast aber du wirst wahrscheinlich andere Ausbilder haben und auch Kursteilnehmer die das ganze nicht so Kindisch sehen wie eine Schulklasse...

Wir machen die Erste Hilfe Kurse mächtig Spaß vorallem die Auffrischungskurse innerhalb der Feuerwehr sind immer top.

In allen Erste Hilfe Kursen die ich kenne wird immer ein Szenario vorbereitet wären 2 oder 3 Teilnehmer vor der Tür warten die sollen dan wie sie meinen die erste hilfe durch ziehen und dann wird ausführlich drüber gesprochen und danach in Gruppen nochmal richtig gemacht.

Ein Falsch gibt es bei dem ersten Versuch nicht wenn man es nicht weiß dan dreht einem da niemand ein Strick draus oder macht sich Lustig.

Und im Zweifalsfall kannst du Helfen und das ist das wichtigste...

Kenne es von einem Rettungssanitäter...

Er hat nur 1 einziges mal erlebt das eine Reanimation funktioniert hat und das war als jemand vor Ort war der sich Getraut hat zu Reanimieren...

Naja, der Kurs ist nunmal Pflicht. Du kannst entscheiden, hinzugehen. Oder du kannst entscheiden, nicht hinzugehen, und dann deinen Führerschein abschreiben. Freie Entscheidung.

Genauso mit dem Fehlen: Ich drück ja auch ein Auge zu, wenn ein Teilnehmer 10min zu spät kommt und nur meine Vorstellung verpasst hat. Aber ich unterschreibe sicherlich keine Bescheinigung über 9UE, wenn der Betreffende nur 6UE da war.

Ich wüsste eigentlich schon gerne, was du für ne erniedrigende Erfahrung gemacht hast. Ich wüsste nämlich nichts Erniedrigendes im Kursplan. Und weil ich keine Vorstellung habe, was dein Problem ist, kann ich da jetzt auch nicht sagen, welchen Lösungsweg ich als Lehrkraft vorschlagen würde. Du darfst gerne schreiben, was genau dein Problem ist, dann überlege ich mir morgen, was man machen könnte.

Nur so viel: Es steht u.a. im Plan, dass jeder Teilnehmer 4min wiederbeleben üben muss. Neben anderen Übungen, die der Teilnehmer definitiv machen muss. Er ist Teilnehmer in nem Kurs, nicht Zuhörer im Lehrervortrag.