Angst vor Erste Hilfe Kurs vermeiden?

7 Antworten

"Wie ist es eigentlich muss man was vor der Gruppe machen?" Ich glaube bei meinem musste jeder ne Puppe wieder beleben und jemanden in die stabile Seitenlage bringen oder so, weiß es nicht mehr ganz genau. Aber das haben immer zwei parallel gemacht und das war jetzt nicht wirklich "vor der Gruppe". Das hat eigentlich niemanden Interessiert wer da was macht.

Ich versteh auch nicht was dadran schlimm sein soll, ist doch höchstens Langweilig :D

PS: einen Druckverband musste man auch machen (man hat halt jeweils zu zweit einen Verband bekommen und sich das dann gegenseitig am Arm gemacht, war auch nicht schlimm), ist mir wieder eingefallen nachdem ich ne andere Antwort hier gelesen habe :D

Wieso hast du davor so viel Angst? Ich war damals auch bei einem Erste-Hilfe-Kurs und war sehr aufgeregt. Geschafft hab ich aber es trotzdem.

Bei mir war es so: Ganz am Anfang waren alle in einem Saal gesessen und es waren etwa 15 Teilnehmer dabei. Gleich am Anfang mussten alle die Gebühr von 35€ bezahlen. Dann wurde erst mal eine Zeit lang etwas erklärt. Zwischendrin mussten wir dann abwechselnd vor der Gruppe Wiederbelebung und Mund zu Mund Beatmung an einer Puppe üben. Wir mussten uns gegenseitig Druckverbände anlegen, einen anderen aus dem Auto ziehen und gegenseitig einen Helm abnehmen. Da ist schon einiges dabei wo man viel Teamarbeit benötigt.

Ganz zum Schluss mussten wird uns in Gruppen aufteilen und vor dem Rest dann einen Unfall vorspielen und wie man dann die erste Hilfe leistet mussten wird den anderen zeigen.

Den Erste-Hilfe-Kurs kann man schon an einem Tag schaffen. Wer den Führerschein will, bracht nun mal einen Erste-Hilfe-Kurs. Ich war selber überrascht, dass man da so viel Gruppenarbeit machen muss. Nach dem Tag war ich fix und fertig, aber immerhin hat es sich gelohnt.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Wow, das muss eigentlich ziemlich entspannt gewesen sein. Jetzt geht es mir wieder besser und ich bin sehr dankbar dafür

du musst eine Wiederbelebung an einer Puppe machen und einem Partner einen Druckverband um den Arm wickeln (so wars bei mir) wird alles vorher gezeigt und ist auch nicht schlimm wenn mans falsch macht, also keine große Sache

Hi,

Wie ist es eigentlich muss man was vor der Gruppe machen?

Meist werden einfache Sachen, wie z.B. Druckverbände, mit dem Sitznachbarn geübt, einige Sachen, wie Rettung aus einem PKW oder die Reanimation werden jedoch in der Regel vor der Gruppe gemacht.

Muss man was zeigen?

Im weitesten Sinne das, was Du vorher im Kurs gelernt hast. Es wird weder hochtrabendes medizinisches Wissen abgefragt noch gibt es eine Art Test.

Ich hab ihn morgen und mir geht jetzt schon alles durch den Magen und kriege Panik.

Es ist sehr schade, dass Du hiervor Panik hast - es wird nämlich Wissen vermittelt, dass im Erstfall Leben retten kann.

Und ich rede hier nicht von dem Fremden, den Du irgendwann mal aus dem Auto ziehen musst, sondern von Familie und Freunden - diesen musst Du im Zweifelsfall helfen können - sind so gefühlt 75 % der Fälle, wo Erste Hilfe geleistet wird/werden muss.

Und: der Kurs ist an einem Tag erledigt. Ich glaube, Du schaffst das!

LG

bestquestions  10.11.2017, 21:56

Klar ist es wichtig, aber einige Leute haben einfach Panik vor so etwas. Ich gehöre da auch teilweise dazu. Je nachdem um was es gerade geht, kippe ich dann einfach um.
Kann den/die FragenstellerIn da schon verstehen. Und im Ernstfall ist es ja besser, nur Hilfe zu rufen und sich dann zurückzuhalten, bevor man sofort umkippt und man dann zwei Patienten hat :)

Manchmal gibt es auch die Möglichkeit einen Kurs alleine zu machen, also nur mit einem Ausbilder.
Vielleicht kennst du jemanden der im Rettungsdienst oder der Feuerwehr arbeitet, bei dem du mal nachfragen kannst, ob es auch mit einer Person durchgeführt wird.
Bei uns im Dorf, macht der HvO (Feuerwehr) sowas, wenn man höflich anfragt und einen Grund dafür nennt.
Du musst aber darauf achten, dass derjenige auch Ausbilden darf!