Was passiert eigentlich wenn man in der Waschstraße nicht den Motor aus macht und den Gang drin lässt!?

9 Antworten

Was passiert eigentlich wenn man in der Waschstraße nicht den Motor aus macht und den Gang drin lässt!?

Das gleiche wie außerhalb einer Waschstraße: Solange das Kupplungspedal gedrückt ist, steht das Fahrzeug. Lässt man das Pedal los, fährt es an. Einen Führerschein hast Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei unserer Waschstraße steht dran das man den Motor laufen lassen soll.

Jedenfalls musst du bei laufendem Motor permanent die Kupplung treten wenn du einen Gang drin hast.
Lässt du die Kupplung los kann es sein das der Motor abstirbt und das passiert was ich zuletzt nenne.
Lässt du die Kupplung langsam kommen, dann beginnt der Wagen zu rollen.

Wenn der Motor aus ist und du einen Gang drin hast, dann verhindert der Widerstand des Motors das du rollen kannst.

spelman  06.11.2020, 08:02

Das habe ich noch nie gesehen, dass man den Motor anlassen soll. Das verwundert mich jetzt sehr. Was ist mit Abgasen in der geschlossenen Anlage?

bl00dyj0ke  06.11.2020, 08:03
@spelman

Es kommt wohl auf die Anlage an sich an. Die Waschstraßen die ich besuche sind vorne und hinten offen.

Fidreliasis  06.11.2020, 08:04
@spelman

Solche Anlagen kenne ich auch, die sind aber meist offener gestaltet damit hast du Durchzug und die Abgase sind kein Problem.

bl00dyj0ke  06.11.2020, 08:18
@spelman

Etwas schlecht lesbar wegen der nassen Scheibe aber hier, ließ mal auf der rechten Seite die Hinweise...dieses Bild stammt aus meiner Dashcam.

https://s12.directupload.net/images/201106/t4o3bn33.png

  • Nicht lenken
  • nicht bremsen
  • Gang raus / Automatik auf N
  • Regensensor aus
  • MOTOR LAUFEN LASSEN

Was ganz unten steht kann ich leider selbst nicht mehr lesen

spelman  06.11.2020, 08:26
@bl00dyj0ke

Ich glaub's Euch ja... :-) In den Anlagen, in denen ich gelegentlich bin, heißt es hingegen: "Motor aus".

bl00dyj0ke  06.11.2020, 08:32
@spelman

Sind das Straßen, wo das Auto durchgeschoben wird oder sind es Anlage wo das Auto nur drin steht?

spelman  06.11.2020, 08:36
@bl00dyj0ke

Sowohl als auch. Ich kenne hier eine Anlage, wo das Auto feststeht, da darf man aber gar nicht im Auto bleiben. Die ist mit Selbstbedienung, und man muß aussteigen, um die Anlage zu starten. Logischerweise läßt man dabei den Motor nicht an. Eine andere Anlage ist mit "Förderband", und alle Waschgänge werden nacheinander an verschiedenen Stationen durchgeführt. Die Anlage ist zwar vorn und hinten offen, aber relativ lang. Und auch dort muß der Motor aus sein.

in einer WASCHSTRASSE wo du durchgezogen wirst, solltest du den Motor an lassen, damit sichergestellt ist, das du am Ende auch raus fahren kannst... viele fahren rein, lassen Licht, Radio und Klima an und am Ende springt die Karre nicht mehr an weil die Batterie leer ist... blöd wenn 15 Sekunden nach dir der nächste Wagen kommt...

P2661  06.11.2020, 10:17

Klima ohne angeschalteten Motor ist bei den meisten bzw. manchen Autos technisch gar nicht möglich und beim Rest (mit elektrisch angetriebenem Kompressor) höchstwahrscheinlich "per Software" ausgeschlossen. Die Batterie wäre sonst in wenigen Minuten komplett leer.

Vampire321  06.11.2020, 12:47
@P2661

wenn die Zündung ‚an‘ ist geht auch die AC... und richtig, DIE zieht die Batterie ruck-zuck leer... das sagte ich ja bereits ;)

da denkt man nicht dran, fährt rein, macht Motor aus, Radio geht aus... Also Zündung wieder ganz an und -schwupp- hinten ist die Batterie leer :(

P2661  06.11.2020, 12:52
@Vampire321
wenn die Zündung ‚an‘ ist geht auch die AC

Wie gesagt nur bei den wenigsten Autos 😅 (da bei den meisten der Klimakompressor vom Motor angetrieben wird)

Vampire321  06.11.2020, 13:02
@P2661

Mag sein... aber Selbst die Lüftung -die funktioniert auch ohne Kompressors- frisst genug Strom...

Solange du dann den gesamten Waschvorgang nicht die Kupplung los lässt passiert gar nichts...

Ansonsten stoppt die Anlage...

Wenn Kupplung und Handbremse funktionieren, geht der Motor aus, wen nicht musst du die Reperatur der Waschanlage bezahlen und dir ein neues Auto kaufen.