Was passiert eigentlich wenn ein Fussballverein vor dem nächsten Spiel keinen neuen Trainer findet?

Francklyn29  20.10.2022, 14:47

Meinst du hier eine BuLi- oder Amateur-Mannschaft?

Therealmastor4
Fragesteller

Eher auf die Bundesliga

5 Antworten

Bei kleinen Vereinen und niedrigen Ligen kann sich auch sonstwer als Trainer eintragen, oder auch ein Spieler.

Bei professionellen Vereinen gibt es mehr als einen Trainer in der 1. Mannschaft (Assistent), ggf. auch mehr als eine Mannschaft.

Es gibt genug Leute mit Trainerschein die theoretisch als Trainer arbeiten können. Zwar sind es oft nicht die Wunschkandidaten weil sie oft noch nicht soviel Erfahrung haben, aber nur Not geht es auch. Irgendwer findet sich dafür immer.

Im Amateurbereich ist das unerheblich, im Profibereich sind Trainer immer als Trainerstab aufgestellt, wo dann wie aktuell bei S04 der Co-Trainer Kreutzer auf der Bank als Chef sitzt.

FC Schalke 04: Wie geht es jetzt weiter?

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2210/Artikel/schalke-04-trainer-entlassung-kramer-kandidaten-reis-hintergruende-infos.html

https://sport.sky.de/fussball/artikel/schalke-04-neue-details-zur-trainersuche-nach-entlassung-von-frank-kramer/12725225/34381

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt ja immer Co-Trainer oder Jugendtrainer, die vorübergehend aushelfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...eine BuLi-Mannschaft kann NUR jemandem mit der entsprechenden Trainer-Lizenz trainieren, oder als Trainer fungieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Fußball und trainiere eine Männer-Mannschaft.