Fußballtrainer ohne im Verein als Spieler aktiv zu sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gebe ich den andreasbechler Recht, dazu musst Du Voraussetzungen erfüllen, die Dir auch Bestätigt werden müssen.

Dazu musst Du noch weitere Formale Unterlagen einreichen und Anfordern und auch vom Arzt ein Sportliches Tauglichkeitstest gemacht haben, beim Sportmediziner.

https://www.dfb.de/news/detail/so-laeuft-das-mit-den-trainer-lizenzen-106552/

Die C-Lizenz kann man bei den FLVW-Fußball-Leichtathletik-Verband-Westfalen auch machen, die höheren Lizenzen laufen über den DFB alles.

Unter den DFB, findest Du auch die Anforderungsbedingen für die jeweilige Trainer-Ausbildung. Bei der C-Lizenz, rechne mal so mit 250-400 € wenn Du alles an Papiere dafür Vorlegen kannst, die Du dafür Investiert hast.

-Erste-Hilfe-Nachweis Gültig 2 Jahre

-Ärztliches Attest Gültig 3 Monate

-Erweitertes Führungszeugnis Gültig 3 Monate

-Vereinsmitgliedschaft muss Vorliegen, ob Aktiv oder Passiv das weiß Ich nicht so Genau, was dafür gefordert wird. (Am besten auch etwas Kenntnisse als Trainer/in mindestens 6 Monate.)

-Bist Du Jünger als 18 Jahre, benötigst Du noch eine zusätzliche Erlaubnis von dein Eltern für die C-Lizenz was die Jugend-Untersuchung betrifft meine Ich gehört zu haben, vom Kinder.-Jugendarzt auch.

Habe Selber Junge Kollegen die sich mal erkundigten in Betracht auf die C-Lizenz und bis zum 18 Lj. abgewartet haben, weil die Rechtlichen Grundlagen alles sehr viel dafür sind, wenn man noch nicht Volljährig ist.

Mitglied in einen Verein des Landes-Verbandes ist Pflicht und eine Gewisse Grundkenntnis sollte man auch schon haben, den so einfach ist es auch nicht in der Theorie, den Du musst auch eine Prüfung absolvieren in Theorie und Praxis, die wird mit Punkten bewertet.

Die Praxis wirst du mit wenig Fußball-Erfahrungen bestimmt nicht so einfach hin bekommen, da fehlt es Dir an Grundlagen und Kenntnisse, die man Mitbringen sollte.

Für Jemand der Fußball spielen kann, wie gesagt ist es nicht so schwer, sondern eher einfach, bis auf 1-2 Ausnahme Übungen, falls man nicht so oft auf als Feldspieler/in spielte, den als Torhüter/in hat man halt dann dafür etwas vorher zu üben, mehr nicht. Auch manche Feldspieler/in würden dafür etwas 1-2 Übungen üben, wenn Sie eine sehr gute Bewertung dafür die C-Lizenz haben möchten, um weiter zu kommen für die höhere Lizenz-Stufen.

Vorkenntnisse sind nicht Schlecht, den Jede/r fängt mal klein an und lernt dabei auch so einiges, was ein Trainer/in alles zu tun hat und was in welcher Jugend, noch an Arbeit dazu kommt an Wichtigen Anliegen.

Ich würde an deiner Stelle erstmals Ehrenamtlich anfangen als Fußball-Trainer/in in einem Verein mit kleinen Kindern, es mir erstmal zeigen lassen von Jemanden, der damit Erfahrung schon hat und es Dir zeigt wie so ein Training Aufgebaut werden muss und was dabei Wichtig alles ist, damit du auch lernst was Verantwortung, Rechte, Pflichten damit Verbunden sind.

Fang doch einfach mal mit den Kindertrainerzertifikat an, dann lernst Du auch schon so einiges im Verein an Aufgaben und wenn es Dir zusagt und Dir gefällt kannst Du immer noch die C-Lizenz erwerben.

Außerdem kannst es Dir mit 20 Std. später auf die C-Lizenz anrechnen lassen, wenn Du gerne dann weitere Trainer-Lizenzen wie die C-Lizenz als Trainer/in erlangen möchtest.

Ob Du eine Trainerstelle findest, liegt auch an wie Du Dich anstellst und wie Du deine Erfahrungen halt mit Ins Training einbringen kannst.

Ich bin auch nur Co-Trainerin und Torwarttrainerin, doch bin auch mit ganz kleinen damals angefangen, danach habe ich mich Qualifiziert und beweisen müssen, das ich es kann und auch Erfolgreich den Junioren dabei helfen kann, besser zu werden oder Defizite aufzuarbeiten etc.

Es werden zwar häufig Trainer/in gesucht, doch etwas Fußball Erfahrung sollte schon Vorliegen, ebenfalls ist es nicht so einfach ein Verein zu finden, wenn man wie Du kaum Kenntnisse hat.

Bei Mir sah die Situation etwas Anders aus, den Ich hatte Fußball Kenntnis und auch viel mit Kindern.-Jugendlichen Fußball schon zu tun gehabt. Spiele schon mehr als 15-20 Jahre Fußball als Frau und trainiere halt lieber männliche Junioren, als wie Juniorinnen, das hat verschiedene Gründe. Den Mädels die unter Jungs Fußball spielen lernen sind Anders als Mädels die in Mädelsteam Fußball spielen lernen, den ich bin damals auch unter Jungs groß geworden mit Fußball.

Doch das ist nur ein Grund weshalb ich lieber Jungs Trainieren tue, auch wenn ich 1 Mädel dabei habe, tut Sie sich nicht von den Jungs Unterscheiden im Training, komme mit allen sehr gut klar.

Die Junioren mögen mich als Trainerin und Ich die und hören auch auf mich, auch das die ein Respektieren und Akzeptieren muss man sich erarbeiten, gerade in der Pubertät nicht so einfach, in manchen Punkten, doch machbar.

Bei kleinen Kindern gibt es Andere Schwerpunkte, die zu berücksichtigen sind, spreche aus eigener Erfahrung.

Falls Du mehr dazu Wissen möchtest, kannst mich auch gerne per Freundschaftsanfrage anschreiben, helfe dir gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenno132
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Werde mir das Thema Kindertrainerzertifikat demnächst mal vornehmen :)

Es gibt Voraussetzungen, die hier für einen Verband beispielhaft dargestellt sind, aber in der Regel auf jeden anderen übertragbar sind: https://www.wuerttfv.de/ausbildung/trainer/c-lizenz/

Hierzu gehört der Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Verein des jeweiligen Verbands. Man muss dafür nicht aktiv spielen, aber eben ein Mitglied sein.