Was passiert eigentlich mit Postkarten, die unzustellbar sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiß, hat die Post ein Nachforschungszentrum. Dort werden die ganzen unzustellbaren Sendungen aufbewahrt. Wie lange - ??. Man könnte sich bei der Post erkundigen wo das ist und wie man an so eine Sendung kommt.

Eventuell interessant:

http://www.paketda.de/logistik-paket-brief-nachforschung.php

Lexa1  08.01.2017, 18:00

Danke für den Stern. Ich wünsche Dir, das du die Karte doch noch bekommst.

Wenn ein Absender auf der Karte steht, geht sie zurück an den Absender.

Ansonsten liegt sie noch eine Weile im Postamt rum, bis sie einer wegwirft. Man hört aber auch von Karten, die in Ritzen rutschen oder von Postboten, die keine Lust haben die Post zu verteilen und wie fortwerfen. Aber das ist so selten, dass ich fast glaube, die Karte war nie unterwegs.

Üblicherweise kommen Postkarten, wie auch Briefe, die nicht zustellbar sind und keinen Absender haben, zur Nachforschungsstelle. Wenn dort nichts über den Empfänger und Absender zu ermitteln ist, wird die Post eine gewisse Zeit aufbewahrt und dann vernichtet.

Frag doch mal bei Deiner Post nach der Nachforschungsstelle.