Wo ist der Unterschied zwischen "Postkarte" und "ansichtskarte"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ansichtskarte ist eine Karte, auf der ein Bild von einem Ort, einer Landschaft ist. Auf einer Postkarte kann, muss aber nicht, ein Bild sein, z.B. Blumenstrauß. Es gibt auch Postkarten ohne Bild, die kannst Du dann auf beiden Seiten beschriften.

Auf einer Ansichtskarte sind vorne immer Bilder/Motive abgebildet.Eine Postkarte hingegen kann auch unbedruckt sein.

Postkarte ist ohne Bild, aber das ist eigentlich nicht mehr üblich, das war früher nur beliebt weil die Postgebühr bei einer Postkarte weniger war wie bei einem Brief. Daher werden Postkarte und Ansichtskarte meiner Meinung nach heutzutage als synonyme verwendet.

Das Porto von Briefen und Ansichtskarten ist immer noch unterschiedlich (Brief: 0,55 EUR; Karte 0,45 EUR)!

Eine Ansichtskarte ist dann eine Postkarte, wenn du eine Briefmarke draufpappst und eine Adresse.
Ansonsten ist die klassische Postkarte so gestaltet, dass man nur Text draufschreibt.

die eine hat vorne eine "Ansicht" und die Postkarte ist weiss und auf der Rückseite sind "Felder" für Adresse und Absender..