was passiert eigentlich mit Enten, wenn sie sterben?

Support

Liebe/r cursty,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Tote Enten sieht man schon ab und zu, als Angler zum Beispiel. Bei vielen Gewässern haben Wildhüter ein Auge auf das Leben und Sterben. Und auch die Aasfresser sind eine Art Saubermacher.

Auch kranke oder tote Enten werden von anderen Tieren gefressen, z.B. Fuchs, oder wenn sie im Wasser sterben von den Raubfischen, die es ja bekanntlich nicht nur im Meer, sondern auch in jedem Fluss oder See gibt. Auch junge Schwimmvögel werden von Raubfischen gefressen, die ziehen sie einfach unter Wasser, wo sie ertrinken.

Die Natur ist ein Stoffkreislauf. Das heißt, daß alles verwertet wird. Ein wichtiger Faktor in diesem Kreislauf sind zum Beispiel auch Pilze, die als "Fäulnisverwerter" oft beschimpft, einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren vieler Ökosysteme beitragen.

Tote Tiere werden entweder von anderen Tieren gefressen oder durch Mikroben bzw. Pilze zersetzt.

Eine ebenso sehr wichtige Rolle in diesem Bereich spielen die Raben- und Nabelkrähen, die unter die Aaskrähen fallen. Sie sind ein sehr wichtiger Faktor im Kreislauf und sorgen auf diese Weise vielleicht sogar mit dafür, daß Krankheiten sich nicht ausbreiten können. Schade, daß diese wichtigen und intelligenten Tiere so oft verfolgt werden!

Die finden sehr schnell ihre Liebhaber. Allen voran Füchse, Waschbären, Ratten und diverse Greifvögel wie Bussarde und Milane. Außerdem fallen die ja nicht von jetzt auf gleich tot um. Dem Tod geht meist eine mehr oder weniger lange Zeit der Krankheit oder der allgemeinen Schwäche voraus. Entweder fallen sie schon in diesem Stadium einem Räuber zum Opfer, oder sie verkriechen sich im Schilf bzw. Ufergestrüpp und sterben dort. Daher treiben tote Enten in aller Regel nicht mitten auf dem See.

Die meisten toten Enten landen im Wok! ;-)

Aber malim ernst, wieviel tote Hasen und Wildschweine sind Dir schon über den Weg "gelaufen"? Gleiche Geschichte! ;-)