Was passiert (chemisch ) bei der Verschwelung von Zucker / Stärke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich vermute mal du meinst die Reaktion von Konzentrierter Schwefelsäure mit Glukose:

Der Glukose C6H12O6 auch C6(H2O)6 (Diese Schreibweise dient nur zur Veranschaulichung) wird das Wasser entzogen, da die konzentrierte Schwefelsäure hygroskopisch (also wasserziehend) ist.

Dabei bleibt der entwässerte Kohlenstoff sozusagen übrig und wird von der Schwefelsäure oxidiert, wobei CO2 entsteht. Da das Sulfatanion der Schwefelsäure dabei reduziert wird entsteht auch noch SO2. Ich gehe mal davon aus dass du mit Redoxreaktionen vertraut bist.

Das ist ein sehr anschaulicher Versuch, da dabei die Gase SO2 und CO2 entstehen, welche den entstehenden Kohlenstoff "aufschäumen" sodass sich ein voluminöser Kohlenstoff-Haufen bildet.

Wenn du nach "Konz. Schwefelsäure und Glukose" im Internet suchst solltest du relativ schnell fündig werden und ein Versuchsprotokoll o.ä. finden indem das kleinschrittig erklärt wird, je nachdem wie genau du das wissen möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Falls du nicht fündig wirst oder etwas anderes meintest dann antworte einfach :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chemiker126  23.01.2020, 03:26

Sorry, besser so: C6H12O6 auch C6(H2O)6