Was passiert beim Erhängen?

6 Antworten

Ich gehe mal von der Hinrichtungsmethode aus und da wird man aus großer Höhe fallen gelassen, so dass es einem beim Kontakt das Genick bricht.

Das ist auch die "korrekte" Vorgehensweise.

Nur ist das selbst praktisch nicht umsetzbar, da man schon sehr hoch starten muss, sonst verletzt man sich nur das Genick und stirbt einen sehr schmerzhaften Tod.

In "Schauhinrichtungen", in den meisten Filmen und bei Suiziden erstickt man, das ist schon richtig. Auch das ist ein sehr schmerzhafter Tod. Oft genug entdeckt man Teile des Stricks unter den Fingernägeln der Toten, die versucht haben, sich zu befreien.

Das heißt, davon abgesehen, dass Suizid grundsätzlich keine Lösung ist, so ist dieser Weg eine ganz besonders schlechte Lösung. So schnell wird man nicht bewusstlos.

Parthenoz
Fragesteller

Ja, das stelle ich mich auch brutal vor. Danke für die Antwort =)

bitsduende  09.09.2021, 04:02

Man weiß von den Galgenopfern des SD, daß die sich alle noch in die Hosen geschissen habe... nach dem Fall!

bitsduende  09.09.2021, 06:42
@Hacker48

Nee, da ist gar nix verwechselt, der SD war verantwortlich für die Ermordung von Millionen von Menschen im Osten und Südosten des Nazi-Deutschlands... das waren die Truppen der Polizei, die der Wehrmacht hinterherliefen, um Leute abzuschlachten... Weißt du das nicht?!

Hacker48  09.09.2021, 11:13
@bitsduende

LOL

Du wirst dich gleich in Grund und Boden schämen. Willst du selbst noch mal nachlesen, wie die wirklich hießen, oder soll ich es dir sagen?

Kommt darauf an. Also einmal kann es zum Genickbruch führen, d.h. die obere Halswirbelsäule wird zerbrochen, womit alle Nerven vom Gehirn aus keinen Kontakt mehr zum Herzen haben, die Folge ist ein Herzstilland... aber nicht immer bricht da Genick, also ist es dann eine Folge der unzureichenden Luftzufuhr... keine Atmung, folglich Ersticken... das sind eigentlich die zwei Dinge, die es zu beachten gitb... früher haben sich einige Verurteilte sogar geheimerweise vor der Hinrichtung ein Rohr in die Luftröhre schieben lassen, so daß sie den Toten gespielt haben, aber nicht wirklich tot waren... schreckliche Geschichten!

Hacker48  09.09.2021, 03:52

Und das hat funktioniert? Schwer vorstellbar...

Parthenoz
Fragesteller

Krass, das mit dem Rohr habe ich noch nie gehört :O

bitsduende  09.09.2021, 03:55
@Parthenoz

ja, es gibt da so eine Geschichte aus England, wo den Leuten dann ein Rohr aus Silber in die Kehle gesteckt wurde, voll krass, aber wahr

SigridP  28.09.2021, 18:21

Ich würde es nicht ausprobieren ;-)

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es kommt darauf an, WIE der Mensch sich erhängt.

  • Erhängen durch einen plötzlichen Sturz/Sprung von etwas hohem. Der Betroffene stirbt vermutlich durch einen Genickbruch. Bei einer Verletzung der oberen Halswirbel wird die gesamte Versorgung des Körpers unterbrochen. Blut, Nerven-Reizweiterleitung, Sauerstoff
  • Erhängen "am Boden": die Sauerstoffversorgung zum Gehirn ist gestört. Hierbei wird die Blutversorgung unterbrochen

Du siehst also Tod durch Erhängen hat nicht nur einen Weg sondern viele. Also gibt es hier kein Entweder Oder.

Parthenoz
Fragesteller

Danke für die Antwort =)

Kommt drauf an wie du es machst welche strickgröße du benutzt und wo der Knoten sitzt wenn das Genick nicht bricht ist es deutlich qualvoller

Füße und Beine zusammenbinden dann zieht das Gewicht beim hängen gerade nach unten und man erstickt schneller

Woher ich das weiß:Recherche