Handkante gegen Hals

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier ist eine theoretische Aussage, da im realen "Straßenkampf" vieles ganz anders aussieht (1. Trifft man normalerweise nicht richtig, oder 2. Hat man gar nicht die günstige Gelegenheit solches so zu tun.) und man solches im Wettkampf nicht tut oder tun sollte.

Also nun zur Theorie: Kommt darauf an, wie fest und wie "gut" du ihn triffst.

-Bei zu leicht wird er vermutlich zurückschlagen (je nach seiner Verfassung und Einstellung auch flüchten).

-Bei voll durchgezogen, kommt es sehr darauf an, ob du exakt getroffen hast, wenn ja, ist er zunächst mal bewusstlos, kann aber auch zum Exotus führen. Die Bewusstlosigkeit kommt daher, da die zusammengedrückte Halsschlagader nicht gleich wieder auseinandergeht, und somit eine meißt nur kurze Blut-Unterversorgung im Gehirn ist. Wenn es ungünstig läuft, dann ist die Unterversorgung zu lange, so dass Schäden im Gehirn, bis hin zum Tode eintreten.

Ach übrigens: Im sportlichen Taekwondo-(Wett-)Kampf ist ein Schlag mit der Handkante ganz verboten (also nicht nur auf den Hals, sondern überhaut verboten). Führt sicher zur Disqualifizierung, mormalerweise aber auch zum Ausschluss aus einem Taekwondo-Dojang. (Solche potentiellen Killer will man nicht haben) Je nach dem, wie fest du das im Wettkampf tatest, kannst du auch noch mit einer Anzeige rechnen.

TheFighter008
Fragesteller

Ich mache das traditionelle Taekwondo.Das ist nicht das "sportliche taekwondo (also der Wettkampf)" sondern ein anderer Style.Beim traditionellem Taekwondo lernt man das schon ganz am Anfang.

Danke für die tolle Antwort von ansap !

Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass es falsch ist "solche potentiellen Killer" einfach auszuschließen. Meiner Meinung nach wäre es "meisterlicher", denjenigen, die einen verbotenen Handkantenstoß im Wettkampf einsätzt, zur Seite zu nehmen, und mit dem einige Stunden gemeinsam zu trainieren, und versuchen, ihm eine Moral, ein friedvolleres Bewußtsein näher zu bringen, im Training sowie in Gesprächen mit dem Trainer.

Damit wäre es meiner Beobachtung nach effektiver für die (unsere) Gesellschaft. Denn mit einem Auschluß ist nur dem "Verein der Kampfkunst" geholfen (und nicht einmal dass!), als der Allgemeinheit (die im meisten Falle sich nicht effektiv verteidigen kann).

Die Selbstverteidigung gilt nicht nur für ein Individium, sondern wir alle als Kampfkünstler /-sportler, haben die Chance und mit fortschreitenem Können, sondern auch die Pflicht, unser Wissen anzuwenden und für Moral & Gerechtigkeit einzustehen und selbst diese Werte zuleben!

Dies könnte (Ist) unser Beitrag für eine friedvollere, gerechteren und schöneren Welt sein!

Liebe Grüße aus dem schönen Österreich !

Das lernst du dort ?? und bekommst keine Antworten im Dojo ??warum fragst du dann im Internet nach ?? ...

Haben sie dir gesagt... gegen den Hals zieht immer. und fertig ?? ,

Kleiner Tipp von mir, kannst auch jeden mit den Finger die Augen ausstechen...Ein Blinder Gegner kann nicht kämpfen :) .... aber erzähl das bei dir in der Gruppe nicht rum.. sonst machts dir jeder nach :)

Meiner Meinung nach ist das die schnellste und effektivste Methode einen Kampf zu beenden. Je nach dem wie stark du es machst, kann es von kurzer Atemnot, von der man sich nach ein paar Sekunden erholt bis zum Tod kommen.

Ein echter Kampfkünstler verletzt keine Leute, sondern betreibt seine Kunst als Sport und nicht um Menschen zu verletzen. Du bist einfach nur ein Jüngelchen, das den Sinn der Kampfkunst nicht verstanden hat!

TheFighter008
Fragesteller

Ich will damit keine Leute verletzen.Ich renne nicht gleich auf die nächste Straße und schlage ein paar Leute.Ich will nur wissen was passiert wenn man das macht.Ich betreibe Kwon Jae Hwa Taekwon-do.Da lernt man ziemlich am Anfang schon den Handkantenschlag gegen den Hals.