Stirbt man sofort bei Halsschlagader riss?

3 Antworten

Ich glaube, ich kann dich beruhigen...

Deine vorletzte Frage, als du gefragt hast: "Hauptschlagader geplatzt" liegt inzwischen eine Stunde zurück....

Du würdest hier keine aktuellen Kommentare schreiben, wenn dem so wäre.....

Wir wissen nicht, was du genau gemacht hast aber so schnell platzt oder reißt eine Schlagader nicht und ganz sicher nicht, wenn du dir den Puls fühlst oder in anderer Art im Bereich von Schlagadern "rumspielst".

Mach dir also bitte keine Sorgen, du wirst auch morgen noch Fragen stellen können....

Dieser leichte, stechende Schmerz, von dem du berichtet hast, kann ein "Nervenstich" gewesen sein.

Sowas kommt schonmal vor - auch weit von Schlagadern entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein nicht direkt.. aber du solltest damit einen Arzt aufsuchen.

So ein Riss kann nur vorkommen durch einen starken Sturz oder Gewalt Einwirkung. Oder eine genetische Erkrankung an den Gefäßen.

Eine Freundin von mir ist betrunken auf der Straße gestürzt und hatte einen 10 cm langen Gefäßriss in der Halsschlagader

gutefragenst621
Fragesteller

Ja aber ich hab keine Schmerzen nur halt voll Angst aber ist bei mir normal hab vor alles Angst muss ich irgendwelche Symptome beachten ??

Strandmupfel93  23.07.2023, 23:11
@gutefragenst621

Ja die kamen direkt nach dem Sturz und waren sehr extrem. Ja genau an der Stelle wo es gerissen ist. Also bitte du hast nichts..

Am besten gehst du damit zum Arzt, oder wenn du denkst das es wirklich dringend ist, in die Notaufnahme.
Was lässt dich denn denken das du dir etwas gerissen hast? Du schreibst ja das du keine Schmerzen hast.

gutefragenst621
Fragesteller

Ja weil ich rum gespielt habe und leichten stechende Schmerz gespürt habe und sofort Panik bekommen

Sully86  23.07.2023, 21:40
@gutefragenst621

Was rumgespielt geht das genauer? Wie kann man bitte am Hals rumspielen?? Hast du versucht dich aufzuhängen? ,Ich meine für riss einer Schlagader braucht es schon was an Einwirkung.

Runaway611  23.07.2023, 21:42
@gutefragenst621

Hm, schwierig. Ich bin kein Arzt o.ä., deswegen kann ich dir dazu nicht viel sagen.
Google sagt:

„Eine Aortendissektion äußert sich am Beginn zumeist mit akuten Schmerzen im Nacken, Hals, Gesicht und Kopf, die den weiteren neurologischen Symptomen Stunden oder Tage vorausgehen können. Eine Karotisdissektion zeigt sich v. a. durch seitliche Halsschmerzen, evtl. mit Ausstrahlung in Gesicht, Augen, Ohren und Kopf, eine Verebralisdissektion v. a. durch Nackenschmerzen und evtl. Ausstrahlung in den Hinterkopf und Schulter-/Armbereich.“

wenn du diese Symptome hast, solltest du die Notaufnahme aufsuchen, aber nur weil du da kurz Schmerzen hattest, bedeutet es nicht das es gerissen ist :)

gutefragenst621
Fragesteller
@Sully86

Nein hab mein Puls gefühlt und etwas hart drauf gedrückt und danach leichten Stich im Hals kin Bereich verspürt seid dem hab ich Angst das da etwas ist

Sully86  23.07.2023, 22:06
@gutefragenst621

Ne das ist zu wenig Einwirkung da reißt nichts. Ich vermute der Stich kam daher dass du das Blut (der Inhalt der Halsschlagader) durch das kurze abdrücken unten etwas abgeklemmt hast sodass es kurz nicht so prall gefüllt wie sonst die Schlagader ausfüllen könnte. Die wird natürlich etwas zusammengesunken sein, bis wieder in der üblichen Menge Blut nachgelassen ist.