Was passiert bei Mangelernährung auf Dauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, um welchen Mangel es sich handelt. Würde man z.B. Nahrung zu sich nehmen, über Monate, die kein Vitamin C enthalten, wird man unweigerlich an Skorbut erkranken und die Zähne fallen aus, in Verbindung mit Skorbutrheumatismus. Die Immuneffiziens wird herabgesetzt, man wird krankheitsanfälliger für Infektionen, sowie starken Knochenschmerzen etc.

Etliche Veganer leben eine Fett-Hysterie. Ohne natürliche Fette, u.a. Omega-3 können aber Gehirn und Nerven nicht richtig funktionieren. Das Gehirn ist hochgradig fetthaltig.

Etliche Veganer haben auch gravierenden Eisen II Mangel, weil richtiges Häm-Eisen nur in Tierprodukten vorkommen. Das dauernd propagierte "pflanzliche Eisen" ist weit weniger wirksam und reicht vor allem bei jungen Frauen (Menstruation) nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Bodhgaya  10.03.2022, 00:29
Ohne natürliche Fette, u.a. Omega-3 können aber Gehirn und Nerven nicht richtig funktionieren.

Bekommt man aus Leinsamen, Chiasamen, Sacha Inchi Samen & Mikroalgenöl.

Etliche Veganer haben auch gravierenden Eisen II Mangel, weil richtiges Häm-Eisen nur in Tierprodukten vorkommen.

Häm-Eisen ist krebserregend: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/haemeisen-erhoeht-das-krebsrisiko-eisen-kann-problematisch-sein_id_11802191.html

Abgesehen davon gibt es keinen Häm-Eisen Mangel. Es gibt nur Eisenmangel an sich.

 Das dauernd propagierte "pflanzliche Eisen" ist weit weniger wirksam

Falsch! Es wird nur deutlich schlechter vom Körper absorbiert.

Wenn man zu wenig ißt, stirbt man früher oder später.

Dann folgen Mangelerscheinungen